Wer hat Vorfahrt wenn...?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ich muss warten 100%
Ich darf als Erstes fahren 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich muss warten

In der Prüfung ist das so ziemlich der Worst-Case, der passieren kann. Ist schon sehr unfair das in der theoretischen abzufragen, bloß gut, dass der Müllwagen dasteht.

Da steht die Antwort sogar schon in der Fragestellung bzw den Antwortmöglichkeiten drin.

Wenn der Müllwagen nicht dasteht, darf eigentlich darf keiner fahren, weil jeder jemanden die Vorfahrt gewähren muss.

  • Der Fahrradfahrer muss dem Grünen Auto Vorfahrt gewähren = Rechts-vor-links
  • Das Grüne Auto muss dir auf dem Motorrad Vorfahrt gewähren = Rechts-vor-links
  • Du auf dem Mopped musst dem Radfahrer Vorfahrt gewähren = Linksabbieger

Der einzige Weg da unbeschadet durch zu kommen ist meiner Meinung nach mittels Handzeichen auf seine Vorfahrt zu verzichten und zu schauen was die anderen machen.

https://www.frag-den-fahrlehrer.de/2016/03/31/rechts-vor-links-drei-fahrzeuge-und-keiner-darf-fahren/

Ich muss mich ergänzen: Die Linksabbiegerregel steht über der Rechts-Vor-Links-Regel. Demzufolge darf das Rad zuerst fahren, danach erst du und zum Schluss der Grüne.

Woher ich das weiß:Hobby – Kawasaki Z900 2022, MZ ES 150/1 Trophy 1968
gutefrage013  29.01.2023, 15:36

Warum ist es unfair sowas abzufragen, es ist doch nicht unwahrscheinlich, dass einem das im späteren Leben mal passiert?

CreeperNicol  29.01.2023, 15:40
@gutefrage013

In einer Theoretischen Fahrprüfung lässt es sich schwer mit den anderen Verkehrsteilnehmern kommunizieren, was man dann im späteren Leben allerdings kann. Oftmals nimmt der Radfahrer sowieso das Vorfahrtsrecht in der Praxis in Anspruch, ob er es jetzt hat oder nicht sei mal dahingestellt. Wir wissen alle wie sich die meisten Radfahrer im Straßenverkehr verhalten, grade aus Sicht eines Kraftfahrers.

Daher allein aus Gründen des Unterschiedes von Theorie und Praxis empfinde ich das als unfair, grade, wenn man wie die Nutzerin schon seit mehreren Jahren Auto fährt. In den meisten Fällen wird der Radfahrer einfach über die Kreuzung ballern, egal ob er jetzt Vorfahrt hatte oder nicht

Ich muss warten

Du musst die Radfahrerin durchlassen und verzichtest nicht auf Deine Vorfahrt da Du ja eh keine Vorfahr im Bezug auf die Radfahrerin hat.

Im Bezug auf die anderen beiden Fahrzeuge hast Du allerdings Vorfaht weil die Dich dann an dieser gleichrangigen Kreuzzung von rechts haben.

In der Realität sähe es so aus, dass Du als Linksabbieger in der Situation freiwillig auf die Vorfahrt vor dem Grünen verzichtest, weil Du sonst hinter dem Müllwagen landest.

Du würdest dem Grünen die Vorfahrt geben. Danach würde der Radfahrer durchfahren. Und dann schaust Du, ob Du im Abbiegevorgang gleich am Müllwagen vorbeikommst.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4

Das Einzige, worauf du achten musst, ist die Radfahrerin zuerst durchzulassen, da sie dir gegenüber Vorfahrt hat.

Selbst das auf Vorfahrt verzichten ist nicht verpflichtend.

Bushmills145  29.01.2023, 16:24

Was aber zum deadlock führen würde, denn Fahrrad müßte das Auto, welches vom Fahrrad aus gesehen von rechts kommt, durchlassen. Also dürfte Fahrrad gar nicht erst fahren, unabhängig davon ob du es durchlässt oder nicht. Und das Auto muß dir wiederum Vorfahrt gewähren.

naitram22  29.01.2023, 16:59
@Bushmills145

Nein die Reihenfolge ist hier eindeutig vorgegeben.

Fahrrad, wir und dann das andere Auto.

Grundsätzlich gilt bei sowas, dass der ganz rechts zuerst fährt, also wir.
Da wir aber Linksabbieger sind, müssen wir das Fahrrad zuerst durchlassen.
Und dann fahren wir und dann das andere auto.

Die Frage mit dem verstopfen bezieht sich nur auf das Müllauto, was da noch steht, weil wir dann halt auf der Kreuzung dahinter stehen würden. Hat nix mit der Radfahrerin o.ä. zutun

Bushmills145  29.01.2023, 17:04
@naitram22

"müssen wir das Fahrrad zuerst durchlassen" - Das Fahrrad darf aber nicht fahren, weil es das (von Fahrrad aus gesehene) von rechts kommende Auto erst durchlassen muss. Also formales Vorgehen wäre: In Kreuzung einfahren, so dass das (von uns aus gesehen) linke Fahrzeug hinter uns passieren kann, dann erst kann das Fahrrad fahren, und am Schluß wir. Bzw. könnten, denn da ist ja Müllwagen, der dem ganzen einen Strich durch die Rechnung macht - denn mitten auf der Kreuzung stehen bleiben wollen wir ja auch nicht.

Ich muss warten

Der Radfahrer zuerst weil du seine Spur kreuzt. Ich sehe aber auch keine Schilder da gilt rechts vor links. Radfahrer, Du und dann der andere.

theyl  29.01.2023, 15:21

Der PKW kommt aber (für die Radfahrerin) von rechts und ist ihr gegenüber somit vorfahrtsberechtigt.

Daher schon nicht ganz einfach.

xxxREMOxxx  29.01.2023, 15:25
@theyl

Aber du bist rechts vom PKW deshalb hast du die Vorfahrt bei rechts vor links aber nach dem Radler 😁

kawasocke
Fragesteller
@xxxREMOxxx

also steht die Linksabbiegerregel über der Rechts- vor Links regel?

xxxREMOxxx  29.01.2023, 15:42
@kawasocke

Rechts vor links sagt nur welches Fahrzeug zuerst fahren darf. Wo sie hin wollen ist egal. Nur eine Regelung wenn keine Schilder da sind, damit sie nicht zusammen krachen. Wären alle Spuren besetzt dann verständigt man sich untereinander ach fahr du Mal zuerst und dann wieder die Regelung rechts vor kinks

xxxREMOxxx  29.01.2023, 15:46
@xxxREMOxxx

Bisschen spielt das wohin eine Rolle, wie den Radfahrer nicht kreuzen. Du hast rechts niemanden aber du gehst in die Spur des Radfahrers. Deshalb kann er zuerst