Warum haben Ampel verschiedene gelb fassen?

5 Antworten

Das hängt von der Geschwindigkeit ab. Bei Gelbphase soll man genug Zeit haben, um rechtzeitig anzuhalten, bevor es rot wird. Schafft man nicht anzuhalten, dann kann man über gelb fahren. Aber bei Gelb wird kein Gas gegeben. Das ist eine Ortungswidrigkeit und es gibt dafür sogar ein Knöllchen. Aber in der Realität machen es viele und ich kenne keinen, der dafür einen Knöllchen kassiert hat.

Das ist davon abhängig, welche Geschwindigkeit dort gefahren werden darf. Je schneller desto länger, aber nicht länger als (glaube) 3 Sekunden.

Bei Gelb gibst Du kein Gas! Fertig!

Eine Ampel wird auch nicht nur eine halbe Sekunde auf Gelb schalten, vllt bei Rot auf Grün. Aber der Fahrer muss ja die Möglichkeit haben bei der zulässigen Höchstgeschwindigkeit zu bremsen!

Gelb bedeutet bremsen, nicht Gas geben.

Yugi17
Fragesteller

Nicht immer

TuroKK007  03.08.2022, 05:30
@Yugi17

Doch, bei Ampeln immer. Theoretisch darf dir ne Streife bei fahren über Gelb (kurz bevor Rot wird) oder bei Rot-Gelb (Kurz bevor grün wird) ein Verwarngeld von 10-15€ berechnen.

Callidus89  19.05.2022, 22:36

Es bedeutet eher "Achtung, gleich kommt rot. Entscheide ob du noch rechtzeitig zum stehen kommen kannst und bremse ab oder fahre normal weiter."