Ampel Umschlag frühzeitig erkennen?

3 Antworten

Bei einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 50 Km/h muss die Gelb Phase mindesten 3 Sekunden betragen. Das reicht, um mit einer normalen Bremsung anzuhalten. Springt die hingegen so kurz vor Dir auf Gelb, dass Du eine Vollbremsung hinlegen müsstest, dann brauchst Du nicht mehr anhalten. Dafür ist die Gelb Phase ja da. Übrigens: Den Führerschein verlierst Du erst bei mehr als einer Sekunde Rot (ohne Gefährdung Dritter). Die Sekunde hast Du also auch noch.

Ca. 2-3 Sekunden bevor die Ampel auf gelb umschaltet, schaltet die Fussgänger Ampel in Fahrtrichtung auf Rot. Zumindest bei vielen Ampeln, nicht bei jeder. Kannst du aber ja Mal drauf achten ob das in deinem Ort der Fall ist .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
oli02w
Fragesteller

Achso ok, ich achte Mal drauf. Vielleicht hilft mir das. Danke

Du sollst (und darfst!) bei Gelb keine Vollbremsung hinlegen.

Wenn du bei Gelb noch so weit entfernt bist, dass du mit einer normalen Bremsung vor der Ampel anhalten kannst, dann tust du das. Anderenfalls fährst du weiter.

oli02w
Fragesteller

Wenn man soweit weg ist, dass man die Ampel bei gelb schaffen kann und wenn nicht stärker bremsen muss?

PredVB  19.11.2023, 14:56
@oli02w

Klingt blöd aber wenn du dir unsicher bist ob du es noch schaffst gib einfach bisschen mehr Gas