Woher weiß ich an Ampeln beim abbiegen wem ich Vorfahrt gewähren muss?

upbrunce  21.07.2021, 09:39

Die Theorieprüfung hast du bereits bestanden?

7 Antworten

Woher weiß ich an Ampeln beim Abbiegen wem ich Vorfahrt gewähren muss?

Das erkennst Du an den Ampeln. Siehst Du beim Linksabbiegen einen grünen Leuchtpfeil in der Ampel vor Dir, kannst Du abbiegen, ohne in Deiner Richtung passierende Fußgänger, Radfahrer oder entgegenkommende Pkw durchlassen zu müssen - querende sowieso nicht. Manchmal sitzt dieser Pfeil auch in der Mitte der Kreuzung, während die Ampel dann zwei Funktionen hat: Blinkt er orangefarben, musst Du obige Gruppe durchlassen. Leuchtet er grün, gilt obiges.

Beim Rechtsabbiegen ganz ähnlich. Grüner Leuchtpfeil = durchfahren. Ist es allerdings ein grüner Blechpfeil, ist wie bei einem Stoppschild zu verfahren: Zum Stillstand kommen, Querverkehr achten. Man darf dann bei Rotlicht nach rechts abbiegen, neben einem durchzulassenden Fußgänger, - und Radverkehr ist nicht zu erwarten.

Übrigens lernt man all das im Theorieunterricht. Hast Du gepennt?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kommt eben drauf an, wo du hin willst. Rechts, links, gerade aus? Und an „grünen“ Fußgängerüberwegen hat immer der Fußgänger Vorrang.

Ich glaube, die Prüfung ist zu früh, bei sowas passieren sehr viele Unfälle.

Gegenverkehr durchlassen und fußgänger durchlassen.

Also beim linksabbiegen. Bei rechts abbiegen musste nur auf fußgänger von rechts achten die eventuell grün haben.

Beim Linkabbiegen: Wenn die ampel auf grün schaltet. Färste ersteinmal langsam in die kreuzung ein. Und schaust was der gegenverkehr macht. Wenn ihr beide grün habt wird der auch fahren. Wenn nicht schauen obfußgänger grün haben und frei ist und dann rumfahren.

Oh ja. Allyluna hat es schon gesagt. Ist deine Ampel eine mit pfeilen. z.b. einen Linkspfeil. Oder gibt es hinter der grünen normalen ampel noch ne grün leuchtenden links pfeil. Dann kannste problemlos fahren.

Wenn du abbiegst, hat der Geradeausverkehr Vorfahrt (wie auch die Fußgänger). Wenn du eine extra "Abbiegeampel" hast, also mit Pfeilen - dann hast nur du grün und kannst fahren. Ähnliches gilt, wenn an der Kreuzung ein grüner Pfeil leuchtet (bitte aber nicht mit dem "Pfeilschild" verwechseln).

Wenn Du LINKSABBIEGER bist, hat der Gegenverkehr immer Vorrang! (Sofern dieser auch "Grün hat")

Wenn Du das nicht weißt ist es zu früh für:

ich habe nächste Woche meine Praktische Prüfung