In Probezeit über gelb bzw rot?

5 Antworten

Ja, wahrscheinlich wirst Du von den findigen Ampelmännchen und/oder der Polizei beobachtet, und jedes Mal, wenn Du angefahren kommst, sorgen die dafür, dass extra für Dich die Ampel umschaltet... :-D

Vielleicht - vor allem vor dem Hintergrund und der bisherigen Erfahrung hinsichtlich dieser grässlich ungerechten Umstände, dass die Ampel immer auf Gelb schaltet, wenn Du da angefahren kommst - ein bisschen gemäßigter fahren, so dass Du nicht eine Vollbremsung einlegen musst?

Wäre jetzt so meine pragmatische Idee...

Markus373
Fragesteller

Wenn die Ampel noch grün ist, folge ich dem Vordermann immer direkt, dadurch entsteht das.

also bei mir schaltet die Ampel auch immer (nach grün) auf gelb und danach auf rot. Da scheint die Ampel keine KI zu haben und daraufhin zu urteilen, wieviele Jahre Fahrerfahrung die/der Pkw-Lenker:in hat.

und ich mache niemals eine Vollbremsung, wenn eine Ampel auf Gelb schaltet. Bin ich sehr nah, dann fahr ich normal drüber. Bin ich nicht so nah, bremse ich ganz normal. Funktioniert bisher immer. Zumal mein Hintermann auch Abstand hat.

Ist dir das bei der Fahrschule niemals passiert?

Markus373
Fragesteller

Nein, es wurde gelb, als ich noch weiter weg war, weshalb ich super abbremsen konnte.
wenn ich bspw. das dritte Auto bin und bei grün ganz „nah“ hinter dem Vordermann fahre und es auf gelb schaltet, fahre ich eben drüber und während ich drüber fahre, wird es rot.

rockthekrokodil  08.11.2022, 20:03
@Markus373
ganz „nah“ hinter dem Vordermann fahre

dann hast du wohl ganz "wenig" in der Fahrschule aufgepasst. Sicherheitsabstand ist weswegen gerade innerorts extrem wichtig?

das dritte Auto ... und es auf gelb schaltet,

und nun rechne nochmals nach. Wie lang sind durchschnittlich Autos? Halber Tachowert = Abstand zwischen Fahrzeugen. Wie weit bist du da von der Kreuzung entfernt?

und hier nochmals Literatur zur gelben Ampel:

https://www.bussgeldkatalog.org/gelbe-ampel/

Definition: Eine Ampel ist ein grünes Licht das beim Näherkommen rot wird.

Die Gelbphase dauert lang genug um entweder noch durchzufahren bevor sie auf rot springt oder aber anzuhalten. Was von beidem angebracht ist musst du jedesmal selber entscheiden.

Markus373
Fragesteller

Aber wenn die Ampel noch rot wird, während ich durchfahre, also sozusagen noch halb auf der Haltelinie, was soll ich dann machen? (Durchfahren oder anhalten)

AlterMannNB  08.11.2022, 16:57
@Markus373

Wenn die Ampel dann rot wird hattest du mindestens drei Sekunden Gelb, das wäre genug Zeit zum Anhalten. Die Gelbphase dauert immer so lange dass man noch genug Zeit hat anzuhalten oder noch vor rot werden durchzufahren.

Mitten auf der Kreuzung stehen bleiben ist natürlich nichts, wenn du bereits an der Ampel vorbei bist dann fährst du halt durch, sofern die Kreuzung frei ist.

Das nennt man Vorrausschauend fahren. Da gibt es keine Ausrede.

Die Länge der Gelbphase ist so berechnet, daß jeder entweder ohne Vollbremsung vor der Ampel zum stehen kommen kann oder den geschützten Bereich vor Beginn der Rotphase verlassen kann. Wenn da bei Dir "jedes Mal" ein Problem auftritt, solltest Du ganz dringend die gefahrene Geschwindigkeit in Frage stellen.

Markus373
Fragesteller

jedes mal war übertrieben, aber jedes Mal, wenn es dazu kommt, dass ich über gelb fahre, wird sie noch rot, während ich halb auf der Haltelinie stehe, falls du weißt, wie ich’s meine

Bellezza0408  22.12.2022, 21:22
@Markus373

Wieso fährst Du über Gelb? Bist Du auf der Flucht? Ich kann mich nur Hikker anschließen: vielleicht einfach mal vorausschauend fahren und die Geschwindigkeit anpassen...