Bei gelb geblitzt worden?

11 Antworten

Bei 50 km/h legst Du in einer Sekunde 13,8 Meter zurück, wenn da also die Ampel von grün auf gelb umspringt bei einem Meter Abstand, bist Du schon 12,8 Meter hinter der Ampel nach einer Sekunde.

Da kommt nichts, denn jede Ampel ist idR so geschaltet (3 Sekunden Gelbphase bei erlaubten 50), dass bei umspringen auf gelb gehalten werden kann oder halt noch gelb ist beim Überfahren.

Da kommt nichts.

Einen Meter vor der Haltlinie hättest du auch mit Vollbremsung nicht mehr rechtzeitig halten können.

Dafür ist das Gelblicht ja da, damit du in solchen Situationen noch ohne Konsequenzen rüber fahren kannst.

Bei 50 km/h dauert die Gelbphase drei Sekunden.
Außerdem ist für eine Rotlichtfahrt der Moment entscheiden, an dem du in dei Kreuzung einfährst. Wenn du schon auf der Kreuzung bist und es dann Rot wird, ist es keine Rotlichtfahrt.

Also, mach dir keine Sorgen.

Paula150
Fragesteller

Auch wenn es genau in deR Sekunde wo ich auf der Haltelinie war geblitzt hätte?

AntonAntonsen  20.09.2022, 09:07
@Paula150

Wenn es geblitzt hätte, wäre es eine Rotlichtfahrt. Die Kontaktschleifen befinden sich aber nicht auf, sondern kurz hinter der Haltlinie.

Bei 50 km/h und einen Meter vor der Haltlinie ist es physikalisch gar nicht möglich, dass du geblitzt wurdest.

Mal abgesehen davon: Mit dem Motorrad würde eh nichts kommen, weil sie dein Kennzeichen ja gar nicht haben.

Da wird was kommen. Ich glaube da gibt es irgendwie so eine Sekunden Regel. Google das mal. Wenn du so und so lange bei rot noch nicht drüben warst, ist der Lappen weg und es wird teurer + Seminar. Hatte ich auch schon. Ist einfach Mist. Bei mir war es der Fall, dass die Ampel manipuliert wurde. Leider lässt sich das nicht beweisen. Demnach musste ich blechen und durch das ganze Prozedere.

Wenn du es aber nicht blitzen gesehen hast, hat es wahrscheinlich auch nicht geblitzt

Paula150
Fragesteller

Aber als ich über die Haltelinie bin war gelb

FaTech  20.09.2022, 08:30
@Paula150

Ja und? Wenn es ein alter Blitzer war, dann sieht man in der Regel ein Blitzlicht. In Zukunft bremsen und solltest du erst nach der Linie stehen, sofort absteigen und das Motorrad wegschieben. Dann kann dir niemand was. Schieben ist nicht verboten. Beim Auto einfach nur stehen bleiben. Da weiß man, wann man fahren darf, wenn alle hupen

AntonAntonsen  20.09.2022, 08:45

Was soll denn da kommen. es war eine Gelblichtfahrt und einen Meter vor der Haltlinie ist ein gefahrloses Anhalten definitiv nicht möglich. Also kommt da gar nichts.

Du sprichst von einer Rotlichtfahrt, die liegt hier überhaupt nicht vor.

AntonAntonsen  20.09.2022, 09:02
@FaTech
da gibt es irgendwie so eine Sekunden Regel

Ja,bei einer Rotlichtfahrt, nicht bei Gelb.
"Irgendwie" liest sich so, als ob du dir selbst nicht sicher bist.

Wenn du so und so lange bei rot noch nicht drüben warst, ist der Lappen weg und es wird teurer + Seminar.

Du sprichts von Rotlichtfahrt, nicht von Gelb. Außerdem ist der Lappen dabei nicht weg, sondern es gibt höchstens ein Fahrverbot von 1 Monat.

Da wird was kommen.

Warum sollte es? Es war wie gesagt keine Rotlichtfahrt, sondern Gelb.Es hat nicht geblitzt und es besteht kein Anlass, aus dem Nichts heraus von einer sehr unwahrscheinlichen Manipulation auszugehen.

AntonAntonsen  20.09.2022, 09:10
@FaTech

Echt super deine Argumentation (Ironie off). Naja, jeder kann sich ja jetzt ein Bild von der Qualität deiner Aussage machen.

FaTech  20.09.2022, 09:11
@AntonAntonsen

Lies mal meinen Beitrag, bevor du kommentiert, danke :)

Was soll ich sonst sagen? du tust es ja schließlich nicht und unterstellst mir Dinge ...

Bei orange so knapp davor neee, da wurdest du nicht geblitzt, kannst ja wie du sagtest keine vollbremsung machen.

Selbst wenn, du bist ja dann schon vorbei gewesen an der Ampel, da war es noch orange, selbst wenn sie kurz nach dir um geschaltet hat auf rot.

Bist ja nicht über rot drüber.

Bei orange blitzt es mit Sicherheit nicht . Es muss schon dunkelrot sein damit es blitzt. Ich denke so 1 Sekunde mindestens.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung