Können Ampel-Blitzer auch bei Gelb schon blitzen?

5 Antworten

Der Blitzer blitzt nur bei rot nicht bei gelb.
Entscheidend ist hierbei die Frage, ob zumindest eine Achse deines Fahrzeugs die Halte Linie überschreitet zu einem Zeitpunkt, da die Ampel bereits rot ist.

xrobin94
Fragesteller

Ok, dann passt es.

Das ich hätte weiterfahren können war mir danach auch klar, eine Vollbremsung bei gefahrenen 50/50 war dumm. Ist ja alles gut gegangen😅

Danke

hast doch bei jeder Ampel eine Haltelinie wenn du noch bei gelb über dieser Linie warst Blitz es nicht.

die Linie auf dem Boden ist entscheidend

xrobin94
Fragesteller

Das ist mir klar.

Es blitzt aber auch beim zweiten Mal, wenn du über die Kreuzung fährst.

Aber wahrscheinlich nur wenn du bei Rot über die Linie bretterst

Hi, da ist ein Kontakt im Boden, nennt sich Induktionsschleife.

Das ist meist kurz hinter der Haltelinie, man kann es oft erkennen, wo da der Asphalt ausgebessert wurde.

Wenn da was metallisches drübergeht - der Unterboden Deines Autos - , löst das halt aus, wenn sie scharf geschaltet ist.

Und die wird in der Rotphase sofort scharf geschaltet.

So kann es sein, dass der vordere Teil Deines Autos einschließlich Deiner Sitzposition bei Gelb an der Ampel vorbeikommt.

Dann schaltet die Ampel rot und Dein Kofferraum rollt noch über die Induktionsschleife.

So wirst Du geblitzt und musst auch zahlen, denn Du bist bei rot in die Kreuzung gefahren.

xrobin94
Fragesteller

Danke.

Ich war mir nur unsicher, da der Blitzer ja ein zweites blitzt, wenn du weiterfährst. Aber wahrscheinlich nur wenn der Sensor aktiv ist und wenn du bei Gelb drüber bist, bist ja drüber, egal ob du dann dich bei Rot mitten in der Kreuzung befindest.

Dennoch hab ich den Glück gehabt, da ich ja hinter der Haltelinie stand.

Zwar bei Gelb, aber logischerweise auch bei Rot. Wollte auch nicht zurücksetzen, nicht das der Sensor das dann registriert und ausgelöst hätte.

Raven751  26.01.2020, 11:49
@xrobin94

Hi, der blitzt 2 x, um die die Position nach dem 2. Bild dokumentieren zu können.

So sieht man, ob jemand durchgefahren ist, oder kurz hinter der Haltelinie noch zum Stehen kam. Bei letzterer Situation erwartet einen keine Strafe.

Rotblitzer blitzen auch schon bei gelb.

Bei 50km/h bleibt die Ampel 3 Sekunden gelb, wenn man bei gelb fährt und die Ampel schon länger als 1 Sekunde gelb ist gibt‘s ein Foto.

Das habe ich auch schon öfter mitgemacht.

Es Blitz wenn es rot ist und nicht gelb

xrobin94
Fragesteller

Hast du den Text komplett gelesen?

Also blitzt es nur, wenn man bei Rot die Haltelinie überfährt?

Wenn man sie bei Gelb überfährt und dem anschließenden Rot irgendwo auf der Kreuzung ist, wäre es egal?