Über Gelbe Ampel gefahren?

2 Antworten

Ist die Ampel kaputt gegangen, als du drüber gefahren bist oder hat sich der Mast von alleine wieder aufgerichtet? Und war die wirklich gelb? Müssen die nicht grau gestrichen sein?

Nein, Spaß beiseite, wenn sie dich nicht sofort angehalten haben passiert dir nix. Und wenn die Ampel auf gelb umgesprungen ist, kurz bevor du die Haltelinie passiert hast, dann konntest du ja gar nicht mehr anhalten, ohne bei einer Vollbremsung zu riskieren, dass dir die nachfolgenden Fahrzeuge auffahren.

Wenn man kurz vor einer auf gelb sprigenden Ampel eine Vollbremsung hinlegt muss man damit rechnen dass der Hintermann auffährt, in dem Falle kann man sogar eine Mitschuld am Unfall bekommen. Du hast also alles richtig gemacht.

lucyjwkwn
Fragesteller

Danke dir, ich fuhr allerdings in einer 30er Zone, aber selbst da hätte ich dann sicherlich den Hintermann (war in diesem Falle die Polizei) gefährdet, oder?