Wer hat da Vorfahrt?

Blau ist die Radfahrerin

Grün bin ich, auch auf dem Fahrrad.

Geld sind die Autos.

Die Kreise sind Ampeln.

9 Antworten

Das Problem löst sich eigentlich dadurch, dass du auch auf einem Radweg zum überholen, diesen, nach Handzeichen, verlassen darfst. Sonst müsstest du z.B. bei auf Radwegen parkenden PKW so lange dahinter warten, bis sich gar kein Auto mehr hinter dir befindet.

Hinter der "Überholstelle" wieder einordnen, das geht eigentlich fast immer in 3-5 sek, also dauert nicht.

ZoeyPauk
Fragesteller

Hinter mir befindet sich kein Auto. Die kommen von rechts.

ZoeyPauk
Fragesteller
@treppensteiger

Hab nochmal ein Bild mit Pfeilen reingestellt. Hoffe es ist jetzt deutlicher.

treppensteiger  07.08.2020, 20:00
@ZoeyPauk

Ja! Und ich seh es noch etwas anders. Die andere Radfahrerin hat gar keine Ampel auf ihrer Strecke!?, und du bist an deiner Ampel, in der du dein grün gesehen hast, schon (50cm) vorbei!? So gilt m.E. wieder Rechts vor Links und du hättest dort, noch auf der Kreuzung, dich drauf einstellen müssen.

Würde ich jedenfalls so machen, um jeder Kollision dort aus dem Weg zu fahren.

ZoeyPauk
Fragesteller
@treppensteiger

Dann stehe ich aber den anderen erstens im Weg und zweitens den Autos die von rechts kommen ebenso

treppensteiger  07.08.2020, 22:13
@ZoeyPauk

Von rechts kommen erst Autos, wenn wieder grün ist, rein theoretisch müssen die dann auf den "Fahrradstau" warten. Grün zu haben, bedeutet nicht automatisch, fahre zu dürfen. Und so viele Radfahrer werden das ja nicht sein, dass du nicht gleich eine Lücke abbekommst.

ZoeyPauk
Fragesteller
@treppensteiger

Da ist schon oft was los. So arg unterschätzen sollte man das nicht. Vor allem weil der Weg für Fahrradfahrer und Fußgänger ist.

Du bist auf der Straße unterwegs die gerade grün hat und fließt. Was von rechts kommt, müsste zwangsläufig rot haben und kommt nicht weiter. Jede/r ist dabei verpflichtet, den fließenden Verkehr nicht zu behindern

ZoeyPauk
Fragesteller

Nein sie hat keine Ampel. Bzw. Da ist zwar eine. Die kommt aber nach dem sie an mir vorbeigefahren ist. Und sie ist abgebogen und hat weder ein Zeichen gegeben oder sonst was.

drakonasz  06.08.2020, 22:26
@ZoeyPauk

Dann kommt es auf die Verkehrsschilder an, die bestimmen wer vorfahrt hat. Gibt es keine, gilt rechts vor links. Du hättest in dem Fall keine Vorfahrt. Du darfst dafür auch nicht auf der Kreuzung stehen und musst so stehen bleiben, dass niemand behindert wird.

Bitte lerne die Schilder, bevor du am Verkehr teilnimmst. Sonst gefährdest du nur dich und andere

ZoeyPauk
Fragesteller
@drakonasz
Du darfst dafür auch nicht auf der Kreuzung stehen und musst so stehen bleiben, dass niemand behindert wird

Das ist unmöglich!

drakonasz  06.08.2020, 22:29
@ZoeyPauk

Klar ist das möglich. Auf dem Radweg und wenn der nicht vorhanden ist, ganz rechts auf der Fahrbahn. Du darfst nur nicht die Querstraße blockieren, ich meine nicht was hinter dir ist

drakonasz  06.08.2020, 22:32
@ZoeyPauk

Dann wie gesagt "rechts am Rande der Fahrbahn". Bevor du über eine Kreuzung fährst, musst du immer auf die Schilder achten und ggf andere passieren lassen, das müssten Autos hinter dir genauso

ZoeyPauk
Fragesteller
@drakonasz

Hinter mir sind keine Autos. Schilder gibt es da meines Wissens nicht und ich kann nicht stehen bleiben weil da Fußgänger und andere Fahrradfahrer vorbei wollen. Ich blockiere nur den Weg

drakonasz  06.08.2020, 22:36
@ZoeyPauk

Du musst davor stehen bleiben. Lerne Bitte erstmal gründlich, wie man sich im Verkehr verhält

ZoeyPauk
Fragesteller
@drakonasz

Wo davor? Da ist eine Ampel und ich stehe auf der Straße! Herjee!

drakonasz  06.08.2020, 22:40
@ZoeyPauk

Eben war laut deiner Aussage dort keine Ampel. Entscheide dich mal

drakonasz  06.08.2020, 22:48
@ZoeyPauk

Falls du grün hattest und es kommt jemand von der Seite, war das nicht richtig. Wenn du rot hast, musst du warten wie alle anderen auch und das vor der Ampel

ZoeyPauk
Fragesteller
@drakonasz

Ich hatte grün. Wie oft noch! Die ist nicht über die Ampel gefahren, sondern vorher nach rechts abgebogen wo ich reinfahren wollte. Und ist ohne ein Zeichen zu geben da reingebrettert.

ZoeyPauk
Fragesteller
@drakonasz

In meiner Frage steht es. Lies mal genauer bevor du irgendwas behauptest:

Wenn ich mit dem Fahrrad über eine Ampel fahre, diese natürlich grün ist
drakonasz  06.08.2020, 22:59
@ZoeyPauk

Bleibt mal ruhig und bei einer Sache. Erst Ampel, dann nicht, dann wieder. Mir reicht es, mit so etwas hirnlosem will ich nichts zu tun haben

ZoeyPauk
Fragesteller
@drakonasz

Du checkst es einfach nicht. Die Ampel war in ihrem Falle total überflüssig. Die Ampel kommt ja erst danach. Da wollte sie aber nicht drüber. Also gab es in ihrem Falle keine Ampel.

Wenn du grün hast, dann hat der Querverkehr rot. Auch der Radfahrer, der von rechts kommt.

ZoeyPauk
Fragesteller

Sie hatte keine Ampel

Gummipunkt  06.08.2020, 22:25
@ZoeyPauk

Erläutere das bitte genauer. Eine Ampel für nur eine Richtung macht nicht wirklich Sinn.

ZoeyPauk
Fragesteller
@Gummipunkt

Die Ampel kommt erst nach der Ampel wo ich kam.

Gummipunkt  06.08.2020, 22:27
@ZoeyPauk

Ich verstehe nicht, was du meinst. Kannst du mal eine Skizze von der Situation zeichnen und hochladen?

ZoeyPauk
Fragesteller
@drakonasz

Wo denn? Lies doch die Antwort nochmal! Meine Fresse 🙄 die Ampel kam danach. Sie ist doch abgebogen.

Christoph987  07.08.2020, 08:59
@ZoeyPauk

Hab das Bild gesehen. Doch, da ist eine Ampel. Der Verkehr auf der Kreuzung (also du) hat Vorrang, aber an der roten Ampel muss man (die andere Fahrradfahrerin) offenbar nicht unbedingt warten, wenn man rechts abbiegt, sondern nur in diesem Fall. Ich hab aber nichts Eindeutiges dazu gefunden.

Wenn du grün hast, ist für blau und gelb logischerweise rot.

ZoeyPauk
Fragesteller

Sie ist aber nicht über die Ampel gefahren sondern vorher abgebogen. Hab ich auf dem Bild deutlich gemacht.

hotrod66  07.08.2020, 09:58
@ZoeyPauk

Trotzdem muss sie dem Querverkehr die ungehinderte Durchfahrt gewähren.

ZoeyPauk
Fragesteller
@hotrod66

Da es zu einem Unfall hätte kommen können, finde ich deine Aussage gar nicht lustig

hotrod66  07.08.2020, 18:25
@ZoeyPauk

Ich auch nicht, aber es ist nichts passiert und wenn ich wegen jedem Trottel hier einen Beitrag schreiben würde, könnte ich meine eigene Webseite dazu online stellen.

Wenn du an einer Ampel stehst und rechts daneben kein Fahrradweg ist hast du Vorfahrt. Da der Fahrradweg erst nach der Kreuzung existiert, müssen sich die Fahrradfahrer an den Straßenverkehr halten, also hinter dir einordnen.

ZoeyPauk
Fragesteller

Bedeutet ich habe Vorfahrt?

alex1880  06.08.2020, 22:15
@ZoeyPauk

Wenn du vor ihm warst, ja. Musst aber benken, dass man bei Unfällen mit Radfahreren als Autofahrer oft eine Mitschuld trägt.

ZoeyPauk
Fragesteller
@alex1880

Was meinst du? Ich fahre kein Auto. Und was meinst du mit wenn ich vor ihm war? Ich glaube du verstehst nicht was ich meine.

Christoph987  06.08.2020, 22:18

Sie fährt Fahrrad, nicht Auto.