Warum sind die Ampeln so schlecht geschaltet?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist dir eigentlich klar, dass Ampeln sehr unterschiedlich geschaltet werden müssen? Was dann wiederum von sehr vielen Faktoren abhängt.

das auch mit Vorfahrt und Stoppschildern regeln würde definitiv schneller gehen.

Das rechne mir dann bitte einmal vor, falls du über keine Erfahrungen mit solchen Kreuzungen verfügst.

iopasdlkads
Fragesteller

es gibt teilweise Ampeln obwohl es nur eine Einfahrt gibt oder wo man halt nur an einer Stelle abbiegen kann , da reicht Vorfahrt gewähren wieso gleich wieder eine Ampel?

SirKermit  30.06.2022, 13:28
@iopasdlkads

Werde bitte konkret , niemand hier kann sich die näheren Umstände ausdenken, die du vor Augen hast.

da reicht Vorfahrt gewähren wieso gleich wieder eine Ampel?

Frag beim Straßenverkehrsamt nach. Ich habe keine Lust auf telepathische Rätselspiele.

Es gibt übrigens auch spezielle Ein- und Ausfahrten für die Feuerwehr, die bräuchte zum Beispiel eine Ampel. Und noch: Je nach den Verkehrsströmen kann es auch sein, dass die aus der Nebenstraße auch mal eine Chance haben wollen, auf eine Hauptstraße zu gelangen. Ich kenne da eine kleine Ortsdurchfahrt, die hat keine Ampel. Da muss man aussteigen und die Fußgängerampel betätigen, damit man nicht 10 Minuten in der kleineren Straße warten muss.

Wie auch immer. es hängt von den konkreten Gegebenheiten über den ganzen Tag verteil an, warum und weshalb.

Ich mach hier Schluss, mehr lässt sich dazu nicht sagen.

Das ist ein Wahrnehmungsproblem.

Bei einer grünen Ampel fährst du einfach drüber und an einer roten Ampel wartest du un ärgerst dich. In deiner Erinnerung sind dann alle Ampeln rot.

Man kann es nicht allen recht machen. Manchmal wird der Stadteinfärtsverkehr bevorzug und manchmal der Stadtauswärtsverkehr.

Und manchzmal sind die Ampeln auch absichtlich rot. Bringt nichts auf grün zu schalten, wenn die Autos dann an der nächsten Kreuzung hängen und einen RÜCKSTAU verursachen.

Bzgl. Deiner Erfahrungen mit "Fahrradampeln":

Die Steuerung wird auf den KFZ-Verkehr optimiert, damit möglichst viele Fahrzeuge in kurzer Zeit durchkommen.

Der Radverkehr wird irgendwie "drumherum" geführt, jede Fahrspur z.B. für Abbieger hat eine eigene Fahrradampel (gerne zusätzlich noch als Bedarfs- oder sog. "Bettel"ampel ausgeführt). D.h. für einmal geradeausfahren mit dem Rad muß man mehrere Ampeln beachten, die alle nur kurz aber nicht gleichzeitig grün haben - das dauert und ist umständlich.

Das liegt an der Gewichtung der Verkehrsträger in Deutschland - der KFZ-Verkehr steht an erster Stelle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ampelanlagen und die Schaltzyklen werden idR von Verkehrsplanern unter bestimmten Prämissen über die Priorisierung von Verkehrsströmen geplant.

Um nur dein erstes Beispiel aufzugreifen: Eine grüne Welle für Kraftfahrzeugs schreitet wesentlich schneller voran als eine grüne Welle für Radfahrer. Werden bei der Planung Autos priorisiert, dann stehen Radfahrer immer vor einer roten Ampel.

iopasdlkads
Fragesteller

Wieso? Autos sind schneller als Radfahrer wieso kann man nicht für beide einen grünen Verkehrsfluss erreichen?

clemensw  30.06.2022, 14:20
@iopasdlkads
Autos sind schneller als Radfahrer

Richtig

wieso kann man nicht für beide einen grünen Verkehrsfluss erreichen?

Weil dann die Rotphasen für den Querverkehr übermäßig lang werden