Wieso wird eine Ampel grün wenn man den Schalter 3 Sekunden lang drückt?

12 Antworten

der Schalter schließt keinen Hauptstromkreis, sondern löst nur eine automatische Ampelansteuerung aus^^ Das ist ein wenig komplizierter als zu Hause mit dem Lichtschalter ;)

Kili123456789
Fragesteller

Aber das ist jetzt nicht irgendwie für Notfälle oder so? Also ist es nicht schlimm wenn ich es mache?

claushilbig  03.01.2016, 23:17
@Kili123456789

Nein, das ist nicht schlimm, wenn Du das machst, im Gegenteil: Dafür sind die Knöpfe da!

Doof ist nur, wenn Du das nur zum Spaß 10 mal machst, ohne über die Straße zu wollen ... (Das könnte man sogar als bewusste Verkehrsbehinderung ansehen, was die Polizei nicht ganz so lustig findet.)

ich könnte mir vorstellen, dass es eine schaltung ist, für Blinde oder sehbehinderte Menschen. warscheinlich bekommt man das dann von entsprechender stelle mitgeteilt, wenn man betroffen ist. an sonsten kann ich mir nicht vorstellen, was es sonst für einen sinn haben sollte.

lg, Anna

Allenfalls ist das nur Sicher bei einer Dauerrot-Ampel - das ist eine Ampel, die für alle immer rot anzeigt und nur dann grün wird, wenn ein Fahrzeug die Induktiosschleifen passiert (in dem Fall gibts auch Schleifen ca. 60 m vor der Ampel) oder ein Fußgänger drückt.

Denn bedenke: bei dort erlaubten 50 km/h müsste allein die Gelbphase schon 3 Sek. lang sein.

In deinem Fall hieße das ja: sowie die Ampel für die Fahrzeug auf Rot springt, bekommen die Fußgänger grün (und evtl. schnell Plattfüße^^).

Die Dauer des Drückens spielt da keine Rolle - und das berühmte "SOS-Drücken" ist ein Märchen. ;)

Das ist dann Zufall.

Kili123456789
Fragesteller

10 mal Zufall?

Das halte ich für ein Gerücht

Kili123456789
Fragesteller

Habes heute gestestet... mehrmals

ronnyarmin  15.12.2015, 22:06
@Kili123456789

Und was hat der Test ergeben? Es hast zwarals Suchbegriff Auto genannt, meinst aber wahrscheinlich eine Fussgängerampel?

Welche ist das, die dein beschriebenes Verhalten zeigt?