Was macht ihr, wenn Fußgänger über Rot laufen?

6 Antworten

Wenn sie entspannt rüberlaufen, schauen sie wahrscheinlich auf ihr Handy und nicht auf die Straße. Das kommt inzwischen ständig vor.

Man hat zwei Möglichkeiten zu reagieren. Entweder wartet man geduldig, aber mit wachsendem Unverständnis, bis sie rüber sind, wie es hier mehrfach beschrieben wurde. Oder man hupt, um diese Typen mal wieder "aufzuwecken" und in die Realität des Lebens zurückzuholen, wie hier auch vorgeschlagen wurde. Allerdings riskiert man dann, von dem Angehupten angepöbelt zu werden, weil man "seine Kreise gestört" hat.

Es kommt immer auf die jeweilige Situation und die Länge des Geduldsfadens des jeweiligen Autofahrers bzw. der Autofahrerin an, wie reagiert wird.

Es ist klar, dass ich durch Bremsen/Ausweichen ein Unglück vermeide.

Allerdings ist das Ganze ja eindeutig eine Gefahrensituation, die aus einem Fehler des betreffenden Fußgängers resultiert. Dementsprechend ist das Hupen, um ihn aus seinen Gedanken aufzuwecken und auf die Gefahr hinzuweisen, eindeutig gerechtfertigt. Dementsprechend hupe ich.

Das, wozu alle verpflichtet sind, die Geschwindigkeit drosseln bzw anhalten, falls nötig.

Grundsätzlich gilt im Strassenverkehr, das der Schwächere- in dem Fall der Fussgänger selbstverständlich Nicht über/oder angefahren, oder gefährdet werden darf- gleichgültig, ob man im Vorrang ist, oder nicht.

Hupen.

Bremsen und hupen.

Notfalls ausweichen.

Danach schimpfe ich noch eine Weile im Auto. Hört ja eh keiner und entspannt den Stress.

Ich würde sie einfach hinübergehen lassen, ehrlich gesagt, stört mich das nicht wirklich. 🤷‍♀️