Eingebranntes Fett vom Topf entfernen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Chemisch gesehen ist Natronlauge NaOH das optimale Reinigungsmittel. Die ist in Abflussreiniger und Backofenreiniger drin. Warm wirkt sie stärker. Und einfach Geduld haben: den Reiniger kannst Du auch über Nacht einwirken lassen.

Wirklich Eingebranntes wirst Du in mehreren Schichten ablösen müssen, da der Reiniger nicht tief eindringen kann; also ggf. mehrfach abwischen. Zum Abschaben kannst Du einen Pfannenwender aus Holz benutzen; der sollte keine Kratzer hinterlassen.

Beim Reinigen Schutz-Handschuhe tragen und auf Spritzer achten, denn NaOH ist sehr aggressiv.

Allerletzte Flecken kannst Du mit Edelstahlpolitur (oder die für Glaskeramik) entfernen.

Ist mir auch passiert - , genauso. Da gibt es ein Spray für Backöfen bei Schlecker, DM, Müller, Rossmann usw., und damit bekommst Du das garantiert wieder weg.

Hatte ich schon probiert, diese Schaumreiniger sind viel schwächer als der Backofenreiniger auf Säurebasiss, den ich zuletzt versucht habe.

Ggf. Einsatz von Säure?

Bringt gar nix.

Sonstige chemische Mittel?

Backofenreiniger (der, der im heißen Zustand verwendet wird) oder Lauge. Spülitab oder -pulver kannst Du vorher versuchen.

Natronlauge oder Kalilauge würden sicher helfen. Warum hast du es nicht einfach erstmal mit schrubben versucht?

@eluutz

Schrubben mit weichem Schwamm, Bürste oder Ähnlichem reicht nicht, mit Kratzschwamm oder Ako-Pads hinterläßt Kratzspuren.

Get mit dem guten alten groben Topfkratzer aus Metall (aber kein Abrazo nehmen) wieder weg. Ist aber schon ein wenig Arbeit!

Ich will aber nicht kratzen - siehe Fragestellung! - wegen der Kratzspuren hinterher

Entjeder Backofenreiniger, oder Grillrostreiniger....Damit einsprühen, 10-15,min einwirken lassen, und dann kräftig schrubben.