Farbfilter an Taschenlampe

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es mehrere Gründe, auch die Bahnhofsvorsteher hatten fast die selben Lampen.

Man kann damit signalisieren. Rot zum anhalten, Grün zum weiter fahren. Nachts dienen die bei Soldaten dazu Freund/Feind zu unterscheiden. Latscht ein Soldat nachts auf eine Stellung zu, wird der mit farbigem Licht angeblinkt, z.B. Rot-Grün. Daraufhin muß er mit seiner eigenen Lampe einen vorher vereinbarten Code zurückblinken, z.B. Grün-Grün-Rot. Anzahl des Blinkens und Farben sind fest vorgeschrieben und wechseln täglich. Kennt der "Fremde" den Code nicht, wird geschossen. Das funktioniert wie eine "Parole", nur lautlos.

Weißes Licht wird im dunkeln sehr gut auf große Entfernungen gesehen. Muß ein Soldat im Feld nachts eine Landkarte lesen, benutzt er rotes oder grünes Licht, das ist nicht so gut aus der Entfernung sichtbar und er kann trotzdem die Karte lesen. Auch kann man damit unauffälliger den Weg leuchten.

Die Militärischen Lampen unterscheiden sich in einem kleinen Detail von den Zivilen, bei den Militärischen kann man die Farbscheiben auch gleichzeitig übereinander von einer Seite aus schieben, bei den Zivilen nur von gegenüberliegenden Seiten und die Stoßen dann zusammen, lassen sich nicht gleichzeitig benutzen. Mit den Militärischen kann man so nämlich auch "schwarz" erzeugen, der rote Filter lässt ja nur rotes Licht durch und kein Grünes, beide Filter zusammen filtern also alles Licht. Damit kann man den zweiten Filter benutzen um die Lampe abzuschatten, also nur einen Rest der anderen Farbscheibe oder vom weißen Licht stehen zu lassen.

Die Form der Lampen kommt durch die Form der Batterien, den sogenannten Taschenlampenbatterien, heute nur noch als "4,5V" oder "Flachbatterie" bekannt. Runde STablampen wie sie heute üblich sind wurden erst später erfunden.

MisterCrow  09.12.2022, 17:17

Hey,..Sicher ,dass du die winkeltaschenlampe vom us militär meinst,?.ich meine,bezogen auf bahnhofsvorsteher,.denn in der erwähnten frage ging es um eine winkellampe,.und da man mit dieser einen schnellen farbwechsel,zwecks farbcode oder ähnlichem,nicht vornehmen kann,kann ich mir nicht vorstellen, dass man mit dieser lampe diverse farbschema oder signalkombinationen durchspielt,.oder sm bahnhof mit arbeitet, man muss erst den haltering abschrauben um die farbe zu wechseln,.auch hat meine Variante kein grün,.heisst man kann nicht jede Lampe gleich nutzen,.

Ich frage mich auch wozu die weisse scheibe ist? Sie ist nicht durchsichtig,.und lässt licht nur schwach durch,.licht wirkt trüb nebelig damit,.würde gern mal eine richtige gebrauchsanleitung lesen,.lg

Rotlicht blendet weit weniger als weißes Licht. Wenn man nachts Karten und Instrumente beleuchtet, sinkt die "Nachtsichtfähigkeit" des menschlichen Auges viel weniger. Die Pupille bleibt weiterhin relativ weit geöffnet, so dass man sich nicht wieder erneut an die Dunkelheit anpassen muss.

Commodore64  24.10.2012, 01:40

Ja, aber primär um nicht von anderen gesehen zu werden, Instrumente haben entweder eine Beleuchtung oder sind mit radioaktiver Phosphorfarbe bemalt die 24/7 Licht abgibt, nicht wie die Zivile Farbe die erst durch Licht "aufgeladen" werden muß und nur eine Stunde max hält.

Wir benutzen Infrarot-Filter für unsere Taschenlampen. So kann man Nachtsichtgeräte einfach tunen ;-) Das Licht der Lampe kann das menschliche Auge durch den IR-Filter nicht wahrnehmen - Du kann also Leuchten und alles sehen ... solange Du ein Nachtsichtgerät benutzt ;-) Hier kann man welche bekommen: http://www.nextorch.com/en/accessories/filters/RF/

Damit du im Ernstfall länger überleben kannst - dank der heutigen Technik (hochauflösende Wärmebildcamera) nützt es dir nicht mehr viel...

Bei einer Übung damals hat einer in einigen Kilometern eine Zigartette geraucht (war sehr gut zu erkennen) - da gibt der Spruch "Rauchen kann tödlich sein" einen Sinn.

Commodore64  25.10.2012, 17:24

Bei einem Panzer, Hubschrauber oder Aufklärungsflieger ja, aber der normale Soldat im Felde trägt keine Millionenschwere Nachtsichtgeräte. Die BIV (Bildverstärker) die ein Bruchteil der Soldaten bekommt können keine Wärmebilder sehen, die verstärken Restlicht und da gegen helfen die Farbscheiben schon ganz gut. Natürlich darf die Taschenlampe nur unter großer Vorsicht benutzt werden.

Die sind dafür da, dass man verschiedene Signale geben kann bzw. Gegenstände oder Orte mit Rot-oder Grünlicht kennzeichnen kann. So wie beim Schiff - grüne Laterne rechts / Steuerbord rote links / Backbord

derbas  23.10.2012, 23:21

okay - Ampelfunktion wie die anderen sagen ist auch so...