Gibt es bei der Bundeswehr ähnliche Einheiten wie die "Ranger" oder "Marines" der US Army.?

7 Antworten

Es gibt tatsächlich zwei Verwendungsreihen bzw. Verbände, die dem Profil entsprechen:

Das Seebataillon (800 Angehörige) verfügt über geringe amphibische Kräfte (u.a. auch zwei Landungsboote), dient aber in erster Linie der Evakuierung und Sicherung, nicht dem Sturm gegnerischer Küsten bzw. Küstenbefestigungen.

Die Verwendung "Erweiterte Grundbefähigung" (EGB) bei infanteristischen Kräften - v.a. den Fallschirmjägern - entspricht in etwa dem Fähigkeitsspektrum der US-amerikanischen Rangers. Jedes Fallschirmjägerregiment verfügt über zwei solcher Kompanien. Diese Infanteristen sind hochspezialisiert und für besonders schwierige bzw. intensive Einsätze vorgesehen. Zudem gibt es noch "Unterstützungskräfte EGB" (z.B. bei den Gebirgsjägern), die spezialisierte Unterstützungs- und Aufklärungstruppenteile zur Verfügung stellen können. Die von ponter erwähnten Fernspäher gehören definitiv auch in diesen Bereich.

Also - ja, die Bundeswehr hat definitiv vergleichbare Verbände, wenngleich in deutlich geringerer Kopfstärke als die USA.

Ähnlichkeiten bestehen zwischen einigen Einheiten nur im weitesten Sinne. Die Fernspäher der Bundeswehr werden u.a. für den Einsatz hinter den feindlichen Linien ausgebildet, ebenso wie die US Ranger. Hauptaufgabe der Fernspäher ist allerdings die Aufklärung.

Über einen Marineinfanterieverband verfügt Deutschland schon lange nicht mehr. Allerdings gibt es das Kommando Spezialkräfte Marine, das in Eckernförde stationiert ist.

Weiter zu nennen ist natürlich das Kommando Spezialkräfte.

Apfelkind1986  03.07.2015, 07:51

Über einen Marineinfanterieverband verfügt Deutschland schon lange nicht mehr.

Marinesicherung, Kampfschwimmer, Kampftaucher.

Natürlich nicht in solchen Mengen wie bei den Amis.

ponter  03.07.2015, 08:54
@Apfelkind1986

Natürlich nicht in solchen Mengen wie bei den Amis.

Ja, korrekt, andeuten sollte die Antwort, dass die Marine über keinen großen infanteristischen Kampfverband verfügt.

Apfelkind1986  03.07.2015, 15:15
@ponter

Wobei allerdings vor einigen Monaten das Seebataillon aufgestellt wurde.

Ich kenne aber dessen genauen Aufbau und Aufgabenbereich noch nicht.

United States Army Rangers könnte man mit denn Deutschen "Jägern" vergleichen.

Eben Infantrieeinheiten mit leichter Bewaffnung.

"US Marines" nein da gibts in Deutschland nix vergleichbares,die Marines ja im eigentlichen Sinne Marineinfantrie

Fennek4x4  03.07.2015, 14:08

Na dann sag mir doch mal was das Seebataillon ist - Marineinfanterie.

Ja Spezialeinheiten hat auch die Bundeswehr heißt nur anders

KaiBerg  02.07.2015, 23:53

Marines als Spezialeinheit zu bezeichnen naja naja

Auch wenn alle behaupten das Deutschland keine Marineinfanterie hat. Die Bundeswehr sagt was anderes: