Trägt man bei der Bundeswehr eine Erkennungsmarke?

3 Antworten

Ja, jeder Soldat hat eine Erkennungsmarke. Er bekommt sie sofort nach dem Dienstantritt und dem Feststellen seiner Blutgruppe.

Bestimmte Verwendungsgruppen dürfen sie nicht tragen, sondern müssen sie in einer befohlenen Anzugtasche tragen. Beispiel: Luftfahrzeugführer. Begründung: Verletzungsgefahr.

Der Sinn heutzutage ist weniger, dass man weiß, wer der Gefallene ist, weil heute davon auszugehen ist, dass man Zeit hat, jeden zu bergen, der Grund ist eher das schnelle Feststellen der Blutgruppe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Selbstverständlich, man muß ja wissen wer der Gefallene war und ihn bei der Verpflegungsstelle abmelden. Bekommst dann die schwarzen Essensmarken.

JEDER Soldat hat eine Erkennungsmarke um ihn bei Verwundung oder Tod zu identifizieren.