Nachtsichtgerät beim Militär?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die letzten Nachtsichtgeräte hat die Bundeswehr von "Telefunken RACOMS" (XACT nv33) bezogen, was die Amis nutzen weiß ich nicht. Und natürlich kannst du dir die Dinger auch kaufen, ist halt ein teurer Spaß (erst Recht, da Telefunken die wahrscheinlich nicht einzeln abgeben wird) - es gibt aber ausreichend Alternativen am Markt.

Bundeswehr hat für die normalen Infanterie Einheiten die LUCIE (Monokular und kein sehen kn 3D möglich).

Unter anderem gibt es in manchen Einheiten schon die BIV Brille (Binokular). Richtiges 3D sehen ist damit auch nicht, aber jedenfalls besser als die Lucie und angenehmer zu tragen.

Dann gibt es noch diverse Aufsätze für Gewehre und MG's um in der Nacht schießen zu können.

Die Spezialeinheiten haben ein Quad-Eye womit 3D sehen imitiert wird und auch bei völliger Dunkelheit das Operieren möglich ist. Das jedoch wird nach langer Zeit schwer auf den Kopf und ohne Gegengewicht am Hinterkopf kann es sehr anstrengend werden, dieses zu tragen.

Alle anderen Nachtsehmittel sind restlichverstärker und ohne Restlich nicht zu gebrauchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Marineinfanterist

Die Bundeswehr und die US Army verwenden verschiedene Nachtsichtgeräte. Das reicht von relativ "günstigen" Geräten bis zu extrem teuren (40k€). Letzen Endes hängt das stark von der Verwendung ab die der Soldat hat. Kraftfahrer haben in der Regel Geräte mit dem man 3D sehen kann um bei Nachtfahrten Entfernungen einschätzen zu können. Spezialkräfte bspw. für den Häuserkampf optimierte Geräte mit höherem Sichtfeld.

Manche Nachtsichtgeräte sind frei verkäuflich andere nur für Behörden/Staatliche Institutionen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die kann man sich kaufen, gute kosten allerdings locker mal 5000€.