Ist der Einzelkämpfer Lehrgang der Bundeswehr vergleichbar mit den Pathfinder der US Army?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das sind völlig andere Aufgaben.

https://en.wikipedia.org/wiki/United_States_Army_Pathfinder_School

"the candidate pathfinder learns how to navigate dismounted, establish and operate a day / night helicopter landing zone, establish and operate day / night parachute drop zones (DZs), including computed air release system (CARP) DZs, ground marked release system (GMRS) DZs and Army verbally initiated release system (VIRS) DZs, conduct sling load operations, provide air traffic control (ATC) and navigational assistance to rotary wing (RW) and fixed wing (FW) airborne operations."

https://de.wikipedia.org/wiki/Einzelk%C3%A4mpferlehrgang

"bildet Führer und Ausbilder für auf sich gestellte Soldaten aus, um diese in die Lage zu versetzen, nach Abkommen von der eigenen Truppe im Feindgebiet zu überleben und sich wieder zur eigenen Truppe durchzuschlagen. Unter körperlicher Anstrengung und physischem Druck müssen die Teilnehmer später in der Lage sein, eine auf sich gestellte Gruppe zu führen. Die benötigen Fertigkeiten sind u.a. Orientierungsübungen, Abseilen, Überqueren von Gewässern, Handstreich- und Hinterhaltausbildung. Höhepunkt ist eine 48-Stunden-Übung, bei der die Soldaten mit ihrer Gefechtsausrüstung fast ohne Proviant ausgesetzt werden. Lehrgangsinhalt sind praktische Dauerstressaufgaben zur Ermittlung von negativen Aggressionspotentialen und der Durchhaltefähigkeit des Soldaten als Führer und Ausbilder. Durch Lagen und Schlafmangel werden die Soldaten an ihre Grenzen geführt."

Der Name deutet schon darauf hin, dass das eine nichts mit dem anderen zu tun hat.