2

Ausbildung Bundeswehr US Army Vergleich

Frage von asdad asdad

Eine Freundin von mir behauptet die deutschen Soldaten würden eine bessere Ausbildung genießen als die Amerikaner. Ist es richtig zu behaupten die Bundeswehr hat bessere Soldaten als die US Army?

Wenn die Truppenstärken der Armeen gleich wären, welche würde gewinnen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 3
    Antwort von DerTroll DerTroll

mußt unterscheiden, die allgemeine Grundausbildung ist relativ bescheiden bei der Bundeswehr, als das, womit jeder Soldat sich auseinandersetzen muß. Da lernt man sicher in der US-Army mehr. DAs liegt aber vor allem daran, daß die Amis mehr davon ausgehen, daß sie ihre Soldaten generell auch in den Einsatz schicken.
    Dafür sind bei der Bundeswehr in vielen Dingen die speziellen Ausbildungen und die dazugehörige Ausrüstung wesentlich besser. In bestimmten Dingen (ABC-Abwehr, Sanitätsdienst, ...) sind die deutschen sogar führend in Ausbildung und Technik.

Kommentar von morefunhoney morefunhoneymorefunhoney

jop, schön geschrieben, gefällt mir besser als meins ;)

• 3
    Antwort von morefunhoney morefunhoney

Die BW hat eine viel bessere Ausbildung! Was meinst du warum sogar die USA zu Übungen und Lehrgängen nach D kommt ;)
    In fast jeden Manöver "siegt" die BW.
    Die USA bauen einfach nur auf Masse, frei nach den Motto: Viel hilft viel.

• 1
    Antwort von Trottelchen Trottelchen

Ich muß meinem vorredner beipflichten. hinzu kommt dass die usa und die brd unterschieliche taktik haben. usa: befehlstaktik, das bedeutet man muß den unterendienstgraden schon fast das atmen befehlen. die brd auftragstaktik: das bedeutet, dass jeder den gesamtauftrg kennt und sich selbstständig einen kopfmachen kann, wie er die aufgabe löst. beim bund muß man wenigstens einen schulabschlußhaben (für SaZ) bei den amis muß man nicht mal lesen können. (daher auf viele dienstvoschriften las bilderband).

• 0
    Antwort von tomato060691 tomato060691

Naja von Technik und Ausbildung ist aber jetzt auch einiges Nachgeholt worden. Infanterist der Zukunft. Qualität statt Quantität.

@Mordrag die Waffen die du aufgezählt hast, sollte man bedenken, sind noch aus dem Vietnam Krieg und die MP5 kurz wird meines Wissens auch in der BW benutzt. Und deine Statistik scheint weit hergeholt zu sein, mehr erfunden als wahr. scheint so als würdest du hier nur Trollen.

de facto: Seit aufhebung der Wehrpflicht wird auch nicht jeder heranzgezogen der auch daherläuft.

• 0
    Antwort von therocknero therocknero

Aber Leutchen...Die USA setz fast ihr ganzes Badged in das Militär,es kommt ja auch darauf an in welchem Fachgebit die Soldaten ausgebildet werden.Im Mobilenheer sind die Amerikaner besser und zb Sanitäts sind wir besser.Technik sind wir fast gleich ( US Army w. BW )!

• 0
    Antwort von 313Aufklatscher 313Aufklatscher

Ich war bis vor Kurzem auch bei der DSO (FschJg). Allein die allgmeine Grundausbildung ist auf einem sehr hohem Niveau!

Unser Zug bestand zu 90% aus sehr sportlichen Abiturienten(nur um darzulegen, dass die mit Sicherheit lesen können^^). Zwei unserer Ausbilder waren sogar vom Kommando und denen wird jawohl niemand nachsagen, dass die Amis denen etwas entgegenzusetzen haben ;)

Meiner Meinung nach kann man die US-Army und die deutsche Bundeswehr wirklich nicht miteinander vergleichen. Allerdings würde ich die Effizienz der Bundeswehr in Bezug auf die Truppenstärke als deutlich(!) höher bewerten!!

• 0
    Antwort von NordOst NordOst

Amerikanische Vorschriften sind zum Teil in Comicform gestaltet, damit der Soldat sie versteht (ich denke da an ein weninendes Auto in INstandsetzungsvorschriften z.B. ) Desweiteren sind Amerikaner nur in spezifischen Aufgaben ausgebildet. Ist der MG-Schütze ausgefallen, dann ist ist das MG weg.. Klingt dumm.. ist aber leider wahr und realität. Wenn der Unterführer ausfällt, dann verfällt der Unterstellte Bereich in Planlosigkeit. Darüber möchte man ja denken was man will, aber das NICHT annehmen von Verantwortungen und der blinde Gehorsam fördert Fehlverhalten, wie sie ja die amerikanische Armee des öfteren zeigt (Killsquads die lächelnt mit gezielt getöteten Talibans passieren als aktueller Bezug).

Ich denke alles in allem: Denken fetzt. Natürlich ist es schwieriger dt. Soldaten zu führen, weil die noch denken dürfen.. aber die Vorteile wiegen das auf

• 0
    Antwort von Thonar Thonar

Die Frage lässt sich nicht pauschal beantworten, da man hier schon eine Wehrpflichtenarmee mit einer Berufsarmee vergleicht, aber selbst hier muss sich die Bundeswehr nicht verstecken.

Das Problem ist: Viele denken eine gute Ausbildung ist auch eine harte Ausbildung, ein völlig falscher Trugschluss, so kann man sagen: Die Grundausbildung der US-Armee ist härter, nicht aber besser (eher sogar schlechter). So kann ein Wehrpflichtiger nach seiner AGA (die ersten 3 Monate) bereits Wache stehen, mit seinem Gewehr umgehen, 30km Märsche absolvieren, ist politisch und sozial relativ "geschult", kennt den Formaldienst, kann erste Hilfe leisten (und zwar richtig(!)) und noch so einiges mehr. Der US-Soldat hat, überspitzt formuliert, gelernt 100 Liegestütze zu drücken (auch er hat schon seine Waffenausbildung hinter sich, allerdings hat er noch keinerlei Erfahrung bezüglich BIWAK oder Geländekunde, ... .

Auch die Anforderungen zum bestehen der Grundausbildung sind bei der Bundeswehr höher gesetzt, als Beispiel die Anforderung an das Schießen: Der Bundeswehrsoldat muss auf einer Ring-Scheibe die Ringe treffen und dabei einen bestimmten Trefferkreis vorweisen, das heißt seine Schüsse dürfen nicht weit voneinander entfernt liegen, also quer über die Scheibe verteilt, sondern müssen möglichst dicht beieinander liegen. In der US-Armee reicht eine bestimmte Anzahl an Treffern zu haben, wobei als Treffer alles zählt, was die Scheibe durchlöchert, selbst wenn es außerhalb der Ringe liegt ;).

Die Ausbildung der Bundeswehr ist also in keiner Weise als schlecht zu bezeichnen, genau so wenig wie die der anderen europäischen Armeen. Im Vergleich zur britischen oder französischen Armee, die beides Berufsarmeen sind, schneidet die Bundeswehr als Wehrpflichtigenarmee immernoch sehr gut ab, wenn auch nicht besser.

Sehen wir uns nun die Spezialausbildung an, also die Ausbildung auf den Dienstposten auf dem der Soldat später eingesetzt werden soll, so ist speziel der Teil der Bundeswehr den man als Berufsarmee bezeichnen kann (Soldaten auf Zeit und Berufssoldaten, begrenzt auch Freiwillig länger Wehrdienstleistende) als im internationalen Vergleich hervorragend ausgebildet anzusehen. Und auch die Wehrpflichtigen müssen sich nicht verstecken und schneiden hier sehr gut ab, ein Vergleich zu den europäischen Armeen hält die Bundeswehr in der Ausbildung ohne Probleme stand, überragt in manchen Dingen, und hinkt in manchen Dingen hinterher, alles in allem aber: Die Ausbildung der Bundeswehr ist im europäischem Vergleich als sehr gut anzusehen.

Vergleicht man nun die Ausbildung der drei großen europäischen Armeen (Deutschland, Frankreich, Großbritannien) mit denen der US-Armee, so ist die US-Armee äußerst weit abgeschlagen.

So. Nun haben wir NUR die Ausbildung besprochen, und von der Technik noch gar kein Wort verloren, aber das würde jetzt den Rahmen sprengen.

mfG. Thonar

• 0
    Antwort von K1706 K1706

Also,wenn du Berufssoldaten meinst,hat die Bundeswehr die wesentlich bessere Ausbildung!

• 0
    Antwort von Mordrag Mordrag

Ist das ein Witz?

Deutsche Soldaten können im Vergleich zu den Army nix!!!!

Schon gewustt?: 70% aller BW Soldaten sind übergewichtig und unsportlich! Und die Ausrüstung ist im Vergleich zu den Army auch von gestern!

Armys verwenden M16, M14,MP5,....

...dagegen können die deutschen mit ihrem G36 nicht anstecken!

Kommentar von juleundchriss juleundchriss

Super Statistiken und Waffen scheinst du ja zu kennen!!! Aber was das wesentliche angeht (damit umgehen zu können) das hast du wohl ein wenig verpeilt

Kommentar von Default DefaultDefault

LOL Das G36 kann gegen das M16 nicht anstinken ?? - LOL- Der Hersteller des G36 (Heckler & Koch) hat das M16 einer Überarbeitung unterzogen, herausgekommen ist das HK416. Ruhig mal nach googlen.

• 0
    Antwort von lollipopp lollipopp

ich war bei der bundeswehr,wenn ich die mit den ammis vergleiche ,dann war unsere ausbildung kinderkram.

Kommentar von morefunhoney morefunhoneymorefunhoney

Aber nicht die Specials mit der normalen Grundausbildung vergleichen. Die FschJ-Ausbildung ist auch nicht ohne oder die Kampfschwimmer.

Kommentar von lollipopp lollipopplollipopp

da gebe ich dir recht

• 0
    Antwort von MaCy95 MaCy95

Ich würde auf die US Army tippen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.