Wie setze ich Knopfzellen (AG13 Batterien) richtig ein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Gehäuse ist der Pluspol. Wenn die Feder den Kontakt zum Batteriegehäuse am Rand herstellt, dann ist das der Pluspol. Wenn die Feder den Kontakt zu dem mittig angebrachten, isolierten Kontakt herstellt, dann ist das der Minuspol.

Der Pluspol bildet den Becher des Batteriegehäuses mit dem Boden und dem Rand.

LaryDerLobster
Fragesteller

Also welche Seite zuerst rein? achso ja, minus und danach abwechselnd?

Auf jeden Fall musst du alle Knopfzellen parallel reinstapeln:
Also entweder alle Pluspole nach unten oder alle Pluspole nach oben.

Da bei einer falschen Stapelfolge nichts passiert, würde ich es einfach ausprobieren. Deine Chance ist:

50:50

...d.h. das Schreiben dieser Frage hat länger gedauert, als es einfach auszuprobieren. :)

LG und frohe Weihnachten!
MCX

Die richtige Polung ist am Gerät oder im Deckel markiert und auf der Batterie auch.