Definitionsmenge von x^2?

2 Antworten

Wir haben nämlich in der Schule besprochen, dass die Definitionsmenge von y=5.Wurzel aus (x^2) nur positive Zahlen wären, also dass man nur positive Zahlen einsetzen darf, weil die Potenzgesetze gelten müssen und sich laut diesen die 5. Wurzel aus (x^2) so umschreiben ließe: (5.Wurzel aus x)^2.
Somit darf man nur positive Zahlen einsetzen, weil unter der 5.Wurzel keine negative Zahl stehen darf.

Das ist Unsinn. Das Potenzgesetz (a^b)^c=a^(b*c)=(a^c)^b gilt nur für nicht Ganzzahlige b und c, wenn a positiv ist. Für negative a muss es NICHT gelten.

Siehe:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Potenz_(Mathematik)#Potenzgesetze

5.Wurzel aus (x^2) ist für alle Reellen Zahlen definiert, da x^2 immer nicht negativ ist, weswegen die 5. Wurzel immer definiert ist.

Bei (5.Wurzel aus x)^2 muss jedoch x>=0 gelten, da die Wurzel sonst nicht definiert ist (zumindest da die n. Wurzel von x für negative x normalerweise als undefiniert definiert wird)

x^2 ist ja eigentlich nichts anderes als Wurzel aus (x^4).

Das ist korrekt

Das könnte man dann mithilfe der Potenzgesetze wieder als (Wurzel aus x)^4 schreiben

Das nicht. Da das Potenzgesetz für negative x hier nicht gültig ist.

Der Definitionsbereich von x^2 ist ganz R.