Umkehrfunktion einer bijektiven Funktion ebenfalls bijektiv falls existent?

1 Antwort

Ja, sicher. Das ist ja gerade die zentrale Eigenschaft von Bijektivität. Eine 1:1-Korrespondenz zweier Mengen gilt natürlich in beide Richtungen.

Für die Quadratfunktion f(x) = x² auf der nicht-positiven Achse ist die Umkehrfunktion dann eben g(x) = -√x. Wurzeln negativer Zahlen braucht man nicht, da der Zielbereich ja so oder so nicht-negativ ist.