umkehrfunktion einer bijektiven funktion ebenfalls bijektiv?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, beides ist wahr. Hier eine Beweisskizze:

  • Existenz der Umkehrfunktion:

    Sei f: A ~> B eine Bijektion. Dann ist das Urbild eines jeden Elementes b € B einelementig (es ist nicht leer, weil f surjektiv ist und es kann nicht mehr als ein Element haben, weil f injektiv ist). Ist a das Element, für das f(a) = b gilt, so definiere g(b) := a.

    Dann ist g: B ~> A eine Funktion, wie wir oben gezeigt haben. Dass es sich dabei tatsächlich um eine Umkehrfunktion handelt, folgt sofort aus der Konstruktion von g.

Ok, die Umkehrfunktion existiert also. Fehlt nur noch die

  • Bijektivität der Umkehrfunktion:

    Ist g(b) = g(b'), so ist f(g(b)) = f(g(b')), also b = b'. Daher ist g injektiv.

    Ist a € A, so wähle b = f(a). Dann gilt g(b) = g(f(a)) = a. Daher ist g surjektiv.

akanton4
Fragesteller

supi, genau das wollte ich wissen :)

gruß

Klar. Wenn eine Funktion bijektiv ist besitzt sie eine Umkehrfunktion