Wie bestimmt man ob eine Funktion Ganzrational ist?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guck die Exponenten von x an.

b) wurz(2) ist nur eine Zahl , x hat 1 als Expo.

aber ! c9 ::::::::::::::::::: x hat +1/2 als Expo.

.

d) Expo ist -1

.

daher c d und f sind keine , denn der Expo darf nur aus der Menge N stammen ( 0 , 1 , 2 , 3 usw )

keine Brüche , nix negativ

Funktionen sind ganzrational, wo kein 1/x vorkommt oder kein Wurzel(x) bei deinen Aufgaben.

Allgemein sind die Exponenten von x immer ganzzahlig, also x ; x² ; x³ ....

Koeffizienten sind der Faktor vor dem x. Also bei f(x) = 5x² ist der Koeffizient 5 und der Grad der Funktion ist 2.

Die Funktionen, bei denen x im Nenner oder unter der Wurzel steht, sind keine ganzrationalen Funktionen.

Den Rest schaffst du selbst...