Was ist HDR in der Handykamera?

4 Antworten

HDR ist für die Bilddynamik zuständig, es hat nichts mit schärferen Bildern zu tun. Die Bilddynamik sorgt dafür das bei starken Unterschieden zwischen hellen und dunkelen Objekten / Bereichen noch genügend Details abgebildet werden, sowohl in den hellen als auch dunklen Bereichen. Wenn man z.B. tagsüber ein Bild einer Brückenunterführung macht, dann kann es sein, dass in den dunklen Bereichen keine Details mehr abgebildet werden, weil es außenrum zu hell ist, das HDR gleicht diese Verluste wieder aus. HDR sollte man daher einschalten auf automatisch.

HDR bedeutet High Dynamic Range. Dieser Modus ist dafür gedacht, wenn du im Bild starke Unterschiede zwischen hellen und dunklen Bildteilen hast, die die Kamera im normalen Modus nicht einfangen kann. Zum Beispiel, wenn du ein Fenster fotografierst, aber du willst gleichzeitig auch das Zimmer drauf haben. Immer wenn du solche Szenen hast, wo du sehr helle und sehr dunkle Bildteile hast, gleicht der HDR Modus das aus.

HDR soll bewirken dass alle bereiche vom bild passend belichtet werden. also dass helle bereiche ned überbelichtet und dunkle bereiche ned unterbelichtet sind und so. man sieht das deswegen vor allem wenn man in nem dunklen bereich steht und es draußen sehr hell ist.

ich würd es auf automatisch stellen :)

Beim HD-Bild macht die Kamera drei Bilder (fast) gleichzeitig. Ein richtige belichtetes und jeweils ein unter- und überbelichtetes und legt sie übereinander. Dann sind sowohl dunkle als auch helle Bildteile gut zu sehen.