Definitionsbereich und Zielbereich einer bijektiven Funktion?

2 Antworten

Vielleicht hilft die Skizze, um den Zielbereich zu erkennen:

Bild zum Beitrag

Konkret müsstest Du das Globalverhalten der Funktion untersuchen. Zusammenfassend:

 - (rechnen, Funktion, Mathematiker)

tobi2859
Fragesteller

Ah okay, danke!

Diese gebrochen-rationale Funktion hat eine waagerechte Asymptote bei y=1. Setzt Du f(x)=1 stellst Du fest, dass diese Gleichung nicht "aufgeht", d. h. diese waagerechte Asymptote wird auch zwischendurch nirgendwo geschnitten; somit fällt y=1 aus der Wertemenge.