Tariffunktionen linear?

1 Antwort

Den zweiten hab ich nicht

... Du hast aber zwei Punkte einer linearen Funktion

Damit hast Du 2 Gleichungen für Deine 2 Unbekannten "m" und "b", wobei die Steigung "m" sie Rolle des Minutenpreises übernimmt und der Achsenabschnitt "b" die der Grundgebühr. Wenn Du das richtig ausrechnest, kommt als "Kostenfunktion" für den Tarif B raus:

desintressed
Fragesteller

Bei meiner Lösung steht b) Kb(95) = 34,25€ aber verstehe gqrnicht wie man drauf kommt

evtldocha  15.12.2023, 21:19
@desintressed

Setz doch in meine Antwort 95 ein, dann hast Du

K = 0,15 * 95 + 20 = 14,25 + 20 = 34,25

evtldocha  15.12.2023, 21:21
@desintressed

Lies noch mal den Text von Aufgabe b) Wort für Wort und überlege Dir, was "x" bedeutet.

desintressed
Fragesteller
@evtldocha

Ich kann kein Mathe. Die 95 könnte daher kommen wenn man 60 Minuten plus 35 Euro nimmt aber wrm das wenn 60 min 29€ kosten und 100 min 35

evtldocha  15.12.2023, 21:27
@desintressed

Das hat nichts mit "Mathe können" oder "nicht können" zu tun. Soll ich Dir jetzt echt abschreiben, dass in der Aufgabe b) steht Du sollst den Preis für 95 Minuten berechnen (und x bedeutet die Anzahl der Minuten von denen jede 15 ct = 0,15 € kostet)

Mir scheint, Du hast schlicht a) trotz meiner Antwort nicht gelöst und daher die "Kostenfunktion" weder hergeleitet noch deren Sinn verstanden und schon gar nicht verwendet, um b) zu lösen.

desintressed
Fragesteller
@evtldocha

Weil ich es auch nd versteh ok. Bei der Lösung stand nix von den 95 min also woher soll ich wissen das ich auf die Zahl komme weil eig wäre das doch 89 min

evtldocha  15.12.2023, 22:15
@desintressed
woher soll ich wissen das ich auf die Zahl komme weil eig wäre das doch 89 min

... aus dem Aufgabentext. Dein Nickname ist echt passend gewählt.