Exponentielles Wachstum Formeln?

Ähm Moment... Oder ist t hier die Variable, die sonst x und y ist? Aber was bedeutet dann hier x, bzw. y?

2 Antworten

Die Methode der kleinsten Fehlerquadrate funktioniert auch bei nicht linearen Regressionsansätzen.

Bei einem exponentiellen Zusammenhang (siehe oben), kann man den Regressionsansatz logarithmieren, damit die Parameter nur in der ersten Potenz und additiv verknüpft vorkommen. Das ist Voraussetzung für die Anwendung der Methode der kleinsten Quadrate.

t ist die Variable, x(t) die ursprüngliche Funktion und y(t) die nach dem logarithmieren umbenannte Funktion.

Zum Schluss daran denken, dass man den Logarithmus der Parameter bestimmt hat.

Aus der Darstellung als Gerade lassen sich die Werte als Steigung und Achsenabschnitt ablesen.