Was ist der Unterschied zwischen linearen und exponentiellem Wachstum?

2 Antworten

Von Experte GuteAntwort2021 bestätigt

Beim linearen Wachstum steigt das (Wachstum) Funktion gleichmäßig an. Das Wachstum ist konstant. Der Graph ist eine Gerade.

Die Formel zur Funktion sieht so aus: f(x)= a*x + b

Beim exponentiellen Wachstum wird die Steigung immer größer. Der Graph ist eine Kurve die immer steiler wird.

Die Funktion sieht so aus:

f(x) = a*(1+p)^x

GuteAntwort2021  29.03.2022, 22:07
Beim linearen Wachstum steigt das Wachstum gleichmäßig an.

Wobei nicht das Wachstum steigt/sinkt, sondern der Funktionswert. ;-)

Florabest  29.03.2022, 22:33
@GuteAntwort2021

Jawohl. Recht hast du. War schlecht formuliert.

Habe es korrigiert: damit kein Unsinn dasteht.

Lineare haben ein gleiches Wachstum z.b.:

1 Jahr :100

2Jahr: 200

3 Jahr: 300

Exporentiel (Formel H(t)=a*e^k*t)

Exporentiel haben einen Anfangsbestand (a) und die wachsen ungleichmäßig z.b.

1Jahr : 1020

2 Jahr: 1040,40

3Jahr: 1061,21