Unterschied Pflanzenzellen und Tierzellen

2 Antworten

Es gibt einige Unterschiede zwischen pflanzlichen und tierischen Zellen. Die wichtigsten sind: Pflanzen besitzen Vakuolen,Chloroplasten und Zellwände, welche in tierischen Zellen gar nicht vorkommen.Weitere Unterschiede sind hier genau aufgestellt:

http://www.biologie-schule.de/tierzelle-pflanzenzelle-vergleich.php

Für wissenschaftlicheren Inhalt kannst Du den Campbell zu Rate ziehen. Das ist das Standardwerk für Biologen.

Beide gehören zu den eukaryotischen Zellen.

Pflanzenzelle:

  • haben eine Zellwand
  • besitzen Chloroplasten und Plastide
  • haben Vakuole
  • einzelne Zellen sind zum Teil über Plasmodesmen verbunden

Tierzellen:

  • haben nur selten Vakoule
  • haben kein Chloroplasten oder Plastide
  • die einzelnen Zelle sind über Desmosomen und verschiedenen anderen Strukturen mit einander verbunden
  • besitzen Lysosomen, übernehmen die Aufgabe der Vakoule

Vielleicht hilft auch YouTube weiter:

=> https://www.youtube.com/watch?v=lkbn7DOrPX4