Unterschied zwischen Lineares Wachstum/Abnahme und dem Exponentiellen Wachstum/Abnahme?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim linearen Wachstum (der Graph ist eine Gerade)  nimmt die Funktion bei gleichem x-Zuwachs um den gleichen y-Anteil zu. Beispiel: Wenn du mit dem Taxi fährst, musst du für jeden km mehr einen festen Betrag mehr bezahlen (km-Preis)

Formel (y2-y1)/(x2 - x1) Das ist die Steigung der Geraden m. Im Beispiel würdest du zwei Fahrkosten subtrahieren und durch die Differenz der zugehörigen Fahrstrecken teilen. Negatives Wachstum erhältst du, wenn der 2. y-Wert kleiner als der erste ist und sich auch hier immer der gleiche Wert der Steigung m (jetzt kleiner null) ergibt.

Exponentielles Wachstum: Bei gleichem x-Zuwachs wird hier mit dem gleichen Faktor multipliziert. Beispiel: legst du Geld auf der Bank mit 2% Zinsen an, hast du nach einem Jahr das 1,02 fache (Deine 100 % plus 2% Zinsen). Im zweiten Jahr wird dieser Wert (nicht der Anfangswert) wieder mit 1,02 multipliziert. Formel "mal 1,02 hoch x. Bei exponetiellem Wachstum gibt es eine Kurve, die immer steiler wird.

Abnahme ergibt sich hier, wenn der Faktor kleiner 1 ist (z.B. 0,98) oder im Exponenten ein - steht, aber negative Exponenten sind ein extra Thema, weiß nicht, ob ihr das braucht.

BlackHorst
Fragesteller

Also auf dein Beispiel zurück zu kommen. Wenn man dann die 1.02 hat, z.B. Nach 5Jahren, macht man einfach 1.02^5? Aber wieso nimmt man dann nicht den anfangswert hoch 5? Also wieso muss man erst das eine Rechnen und dann ^5 zu nehmen? (Sorry ich weiß dumme Frage, aber ich versteh das Thema echt nicht..)

Wechselfreund  26.04.2015, 13:37
@BlackHorst

Geh mal von 100 Euro aus. Nach einem Jahr hast du 100·1,02 = 102 Euro. Nach zwei Jahren hast du 102·1,02 = 104,04 Euro = 100·(1,02)², und nicht 100² = 10000 (wäre schön)...

BlackHorst
Fragesteller

Und das ist dann Exponentielles Wachstum?

Wechselfreund  26.04.2015, 13:38
@BlackHorst

Ja, und wenn der Faktor kleiner 1 ist exponentielle Abnahme. Wichtig ist Multiplikation mit einem bestimmten Faktor.

BlackHorst
Fragesteller

Aaaaah okey. Vielen vielen dank :3

Unterschied zwischen Lineares und  Exponentielles Wachstum

Lineares Wachstum

Ein Beispiel: Ein See ist 600 m² groß. Jede Woche schaffen Bagger 350m² neue Fläche dazu.

Du hast die Fläche vom See gegeben (600 m²). Jetzt kommt konstant jede Woche die gleiche Fläche dazu. Daher handelt es sich um eine Lineare Funktion. Bei einer Linearen Funktion wächst etwas konstant immer gleich.

Die Funktionsgleichung dazu lautet: f(x) = 350 x + 600

Du könntest dazu eine Wertetabelle erstellen:

Zeit / Wochen                            Fläche des See / m ^2

0                                                    600

1                                                    950

2                                                    1300

3                                                    1650

Dabei sollte dir auffallen, dass die Fläche immer um die gleiche Zahl zunimmt. In diesem Fall steigt es immer um 350

Nehmen wir mal die ersten beiden Zahlen von den x - Wert (Zeit) 0 und 1. Außerdem die dazugehörigen y - Werte (Fläche) 600 und 950. Jetzt musst du, weil es linear ist, folgendes rechnen

950 - 600 = 350 --> Wachstumsrate (Steigung m)

Die Funktionswerte (also y-Werte) nehmen also immer mit einer konstanten Wachstumsrate (also der Steigung m) zu.

Exponentielles Wachstum

Ein Beispiel:  Eine Wasserrose bedeckt zu Beginn eine Fläche von 80 m ^2. Jede Woche vergrößert sich die Fläche um das doppelt

Funktionsgleichung: f(x) = 80 * 2 ^x

Du könntest dazu eine Wertetabelle erstellen:

Zeit / Wochen                            Fläche des See / m ^2

0                                                    80

1                                                    160

2                                                    320

3                                                    640

Hier wächst es nicht konstant um eine bestimmte Zahl, sondern die y-Werte werden immer verdoppelt (mit 2 multipliziert)

Du kannst dir zu dem Thema ja auch mal Videos auf YouTube ansehen. Schau mal bei dem YouTuber TheSimpleMath oder so

Linear wächst eine Funktion, wenn der x-Wert und der y-Wert in einem bestimmten gleichen Verhältnis wächst oder abnimmt. (z.B. y=x)

x=0, y=0

x=1, y=1

x=2, y=2

...

Exponential ist die Funktion dann, wenn ein Wert (z.B. der y-Wert) schneller oder langsamer ansteigt/abfällt als der andere (z.B. y=x² )

x=0, y=0²=0

x=1, y=1²=1

x=2, y=2²=4

x=3, y=3²=9

Zeichne dir die Linien bzw. Kurven in ein Koordinatensystem, dann siehst du den Unterschied. Lineares Wachstum ergibt eine Linie, exponentielles Wachstum ergibt eine Kurve.