Wann liegt ein exponentielles Wachstum und eine exponentielle Abnahme vor?

4 Antworten

Ja. Bei Faktor > 1 Wachstum, bei Faktor < 1 Abnahme.

Bei Faktor = 1 hat man eine konstante Funktion, die man üblicherweise ebenfalls als exponentielles Wachstum auffasst - spart ein paar Fallunterscheidungen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe

Wenn das Zahlenverhältnis von Werten, die den gleichen zeitlichen Abstand haben immer gleich ist, dann liegt exponentielles Wachstum oder exponentielle Abnahme vor.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Ja. Genau das ist die Definition von exponentiellem Wachstum/Abnahme.

Ja, genau so ist das.

In gleichen Zeitabständen wird mit dem selben Faktor multipliziert.