Wie kann ich anhand einer Wertetabelle herausfinden, ob lineares/exponentielles Wachstum?

5 Antworten

Bei einem linearen Wachstum kommt immer dieselbe Anzahl hinzu, also z.B.

x 0 1 2 3

y 0 3 6 9

Du musst dann im Prinzip nur zählen, ob die immer dieselbe Zahl hinzukommt.

Ob es sich um Zu- oder Abnahme handelt sieht man daran, ob die Funktionswerte steigen oder sinken.

Hier kannst du etwas üben:

https://docs.google.com/viewer?a=v&q=cache:3x87x8E4ZEwJ:www.sahliger.net/Matheblaetter/10Lineares%2520Exponentielles%2520Wachstum.doc+&hl=de&gl=de&pid=bl&srcid=ADGEESgt9JjKiqBF3rcG89SIM09UGa1p6NIe8Q-fM3OujbpbEaMgpV5aW0NhfpcrGrKdWrB4kgH-qVpAyw7r71wI1j7KJ-4sh8sram80uh_RG6ddsYXQyYKJDszLjdRiGtvzWMt472&sig=AHIEtbTPvsByfNr7-9uRQXD9Rb51ZMErvg

Du bildest eine Funktionsgleichung einer Geraden aus zwei Punkten. Dann prüfst du, ob ein dritter Punkt auch auf der Geraden liegt. Falls ja und es nur die Alternativen linear / exponentiell gibt, ist das Wachstum linear, sonst exponentiell.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik

Mit 2 Punkten kannst du ja die Steigung berechnen und die sollte dann immer gleich sein.

m=(y2-y1) / (x2-x1)=(y3-y2) / (x3-x2)= ....

Für Wachstum m positiv, für Abnahme m negativ!

zeichne den Graphen zu jeder Wertetabelle, dann sieht man ja sofort, was los ist

Snejanka67
Fragesteller

so wars nicht gedacht, hat sich aber erledigt, danke :)