was ist der unterschied zwischen 'lineares wachstum' und 'exponentielles wachstum'?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ok stell dir mal vor du würdest von deinen eltern 30€ taschengeld bekommen..und dein bruder bekommt 1€ / monat ABER Exponentiell ..das heißt du bekommst weiterhin 30€ / monat und er im ersten 1€ ..im 2. 2€ im 3. 4€ im 4. 8€ ..im 5 16€ im 6. 32€ usw...sein taschengeld verdoppelt sich jeden monat aber deines bleibt gleich....also bekommst du linear taschengeld...und er exponentiell....verstehst du?

AmAlice
Fragesteller

ja, danke :)

Volens  23.03.2014, 02:31
@AmAlice

Ich bräuchte exponentielles Gehalt!
Gute und witzige Erklärung.

Mal ganz grob ausgedrückt: bei linearem Wachstum wird es gleichmäßig mehr. Bei expotentiellem Wachstum wird es immer stärker mehr. Google mal die Graphen der Funktionen, da siehst du das ganz gut

Lineares Wachstum : Es wächst gleichbleibend schnell (z.B. Am ersten Tag verdiene ich 2€ dann am nächsten wieder 2€ dann wieder 2€ etc.) Exponetielles Wachstum : Es wird immer schneller mehr (z.B. Am ersten Tag verdiene ich 2€ am nächsten 4€ am nächsten 8€ dann 16€ dann 32€ etc.) Vlt nicht ganz fachlich korrekt aber es sollte fürs grobe Verstehen reichen ^^

Exponentielles Wachstum wächst schneller !

GIDF

de.wikipedia.org/wiki/Lineare_Funktion

de.wikipedia.org/wiki/Exponentielles_Wachstum