Lineares und exponentielles Wachstum Unterschiede?

4 Antworten

Beim linearen Wachstum wird bei gleichen Zeitabständen der gleiche Wert zum Funktionswert dazu addiert, anders ausgedrückt

f(t) = m*t + b

Bei exponentiellem Wachstum wird bei gleichen Zeitabständen der gleiche Wert mit dem Funktionswert multipliziert

g(t) = b*a^t

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
Sportass2021
Fragesteller

Vielen Dank, das hat mir echt weitergeholfen!

Von Experte DerRoll bestätigt

Beim linearen Wachstum wächst der Bestand in gleichen Zeitintervallen jeweils um einen konstanten Betrag. Beispiel:

0s , 1€ (+1€)

1s , 2€ (+1€)

2s , 3€ (+1€)

3s , 4€ usw.

Beim exponentiellen Wachstum vervielfältigt sich der Bestand hingegen in gleichen Zeitintervallen jeweils um einen konstanten Faktor. Beispiel:

0s , 1€ (×2)

1s , 2€ (×2)

2s , 4€ (×2)

3s , 8€ usw.

linear wäre
z.B. jede Woche kommen 5 dazu

exponentieller Wachstum
z.B. jede Woche verdoppelt sich die Anzahl

vergleiche mal die rote Linie (linear)
und die grüne Linie (exponentiellen Wachstum)

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik)

Beispiel linear :

Du hast 20€ und bekommst wöchentlich 5 dazu. Also hast du nach 4 Wochen 40€.

Beispiel exponentiell

Du hast 20€ und bekommst wöchentlich 25% dazu:

Woche 1

20*1,25=25

Woche 2

25*1,25=31,5

Also sind es jetzt schon 6,25€ mehr.

Nach 4 Wochen hättest du dann

48,82€

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent