Unterschied Hyperbel und Exponentielles Wachstum ( Graph )

3 Antworten

Eine exponentielle Funktion berührt niemals die x-Achse, dass heißt der Wert wird niemals =0 z.B: 10-5-2,5-1-0,3-0,08-0,0034 u.s.w. Eine Hyperbel ist eine Funktion 2-Grades, dass eher ründlich erschein, wobei man das auch nicht sagen kann, aber hoffe habe ein bisschen geholfen :-)

VVxVV
Fragesteller

Also kann eine Hyperbel die x-Achse berühren?

Bujin  22.09.2014, 15:30

f(x) = e^x - 4 berührt die x-Achse und ist eine exponentielle Funktion.

VVxVV
Fragesteller
@Bujin

ok dankeschön für deine Hilfe :)

Hallo !

Exponentielles Wachstum -->

f(x) = p _ 1 * e ^ ( p _ 2 * x)

p _ 1 und p _ 2 stehen als Platzhalter für Zahlen

Hyberbel -->

x = y ^ (-n)

Die beiden Funktionstypen mögen optisch ähnlich aussehen, aber sie sind nicht identisch.

Wenn du wissen willst welche Funktion zu einer gegebenen Anzahl von Wertepaaren x und y am besten passt im Sinne von Minimierung der Residuenquadrate in einem bestimmten x-Achsenabschnitt, dann brauchst du die Ausgleichsrechnung bzw. Curve-Fitting aber das übersteig das Zehntklässler-Niveau.

Mit bloßem Auge kann man sich sehr leicht täuschen lassen, welcher Funktionsansatz am besten passt.

LG Spielkamerad

Eine Hyperbel gehört zu den geometrischen Formen wie zB. ein Kreis und eine Ellipse.

x² + y² = r (Kreisformel)

x²/a + y²/b = r (Ellipsenformel)

x² - y² = r (Hyperbelformel)

wobei a, b und r reelle Zahlen sind.

Ein Kreis sieht zB. auch aus wie eine exponentielle Funktion wenn man "nah ranzoomt".

Bujin  22.09.2014, 16:23

x²/a - y²/b = r ist die Hyperbelformel, sry.