Wie lautet die Beschreibung eines Graphen, der immer mehr ansteigt aber gegen einen Grenzwert läuft?

4 Antworten

Folgende Funktion hat etwa diese Eigenschaft y = f(x) = e^x / ( e^x +1) ;

Diese Funktion hat logistisches Wachstum. Sie steigt zunächst bis zum Wendepunkt exponentiell und geht dann in degressives (beschränktes) Wachstum über.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

nennt sich degressives Wachstum: mit jedem Schritt auf der x-Achse kommt auf der y-Achse weniger dazu als beim vorigen.

Nein assymptotisches Wachstum

Könnte ein logistisches Wachstum sein.