Wie lautet der Grenzwert?

4 Antworten

Setze

√(n^4 - n) = n² * √(1 - (1 / n³))

und

(n + 1)³ - n³ = 3 * n² + 3 * n + 1

und klammere n² im Zähler und im Nenner aus und kürze n²:

lim (n →∞) [(1 - (4 / n²) + √(1 - (1 / n³)) + (1 / n)] / [(3 + (3 / n) + (1 / n²)] = 2 / 3

Bei Grenzwerten von Brüchen mit Polynomen musst du immer nur die höchsten Potenzen von Zähler und Nenner betrachten. Dazu musst du aber vorher Zähler und Nenner ausmultiplizieren:

Die höchste Potenz im Zähler ist zwei und im Nenner auch. Damit ist der Grenzwert der Bruch aus den Vorfaktoren der höchsten Potenzen:

  • Im Nenner ist der Vorfaktor offensichtlich 3
  • Im Zähler musst du auch den Term unter der Wurzel beachten. Damit ist der Vorfaktor in Zähler 1+1=2

Der Grenzwert des gesamten Bruchs ist damit 2/3.

Die höchste Potenz im Zähler ist n^2, allerdings auch im Nenner, da die n^3 durch -n^3 neutralisiert wird. Also gilt Koeffizient von n^2 im Zähler durch Koeffizient von n^2 im Nenner.

Im Zähler hast du eine 2, im Nenner eine 3. (binomische Formel 3. Grades mit den Koeffizienten 1 3 3 1). Somit ist der Grenzwert 2/3.

max32168  23.07.2021, 14:59

Im Zähler hast du das n^4 unter der Wurzel vergessen. daher ist der Grenzwert 2/3

Da im Zähler n höchstens in zweiter Potenz, im Nenner jedoch in dritter vorkommt, wird der Grenzwert null sein.

max32168  23.07.2021, 14:58

Vorher die Klammer auflösen: Im Nenner addiert sich das n³ zu null.

Mathetrainer  23.07.2021, 14:58

@michael0371

das ist leider falsch

Wechselfreund  23.07.2021, 15:00

Verschwindet im Nenner nicht die dritte Potenz durch die Subtraktion?

michael0371  23.07.2021, 15:07

Mein Fehler, stimmt