Grenzwerte elementarer Funktionen Potenzfunktionen (x^n; x^-n?

3 Antworten

Wenn x gegen Unendlich geht, mus dann nicht der Grenzwert auch unendlich sein?

Du hast Recht.

Aus der Anmerkung darunter geht hervor, dass eigentlich x → 0 gemeint sein sollte, da dort von einem rechtsseitigen Grenzwert x → 0+ die Rede ist.

Es geht um x->0. Das ist ein Druckfehler. Die Pfeile in dem Bild sind alle auf 0 gerichtet, nicht auf unendlich. Für n<1 hat Du ein Beispiel, dass eine Funktion stetig, aber nicht differenzierbar ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja , Fehler , aber woanders !

.

guckt man sich unten die Beispiele an , wird klar , dass wohl x gegen Null gemeint ist