Grenzwert durch Termumformung berechnen?

Willy1729  25.09.2021, 11:49

Meinst Du (x³-x)/(x+1)? Dann solltest Du das auch schreiben.

1 Antwort

Von Experte Wechselfreund bestätigt

Hallo,

klammere x im Zähler aus:

x*(x²-1)/(x+1)

Dritte binomische Formel anwenden:

[x*(x-1)*(x+1)]/(x+1)

Durch (x+1) kürzen und f(-1) bilden.

Herzliche Grüße,

Willy

ekoelendne85737
Fragesteller

Danke DANKE!!! Aber wieso darf man ganz oben die 1 einsetzen?

Willy1729  25.09.2021, 12:01
@ekoelendne85737

-1.

(x+1) steht doch nicht mehr im Nenner, weil es weggekürzt wurde.

In x*(x-1) darfst Du doch -1 für x einsetzen.

Ergibt 2.

Wechselfreund  25.09.2021, 12:22
@ekoelendne85737

Der Witz ist, dass man durch das Kürzen mit der an sich verbotenen -1 (null im Nenner!!!) trotzdem einen Wert erhält. Der gilt dann für x -> -1, weil der ursprüngliche Term für x = -1 ja nicht definiert ist.

Willy1729  25.09.2021, 12:26
@Wechselfreund

Diese Funktion ist praktisch identisch mit der Parabel f(x)=x²-x.

Der einzige Unterschied ist, daß die Originalfunktion bei x=-1 eine Definitionslücke besitzt. Da dieses 'Loch' im Graphen aber unendlich klein ist, könnte man diesen Unterschied aber nicht einmal bei stärkstem Hineinzoomen in diese Stelle bemerken.