Kann jemand diese Textaufgabe zu exponentiellem Wachstum lösen?

1 Antwort

Ich habe die Tabelle mal um drei Zeilen ergänzt:

In der letzten Zeile erkennst Du, dass die mit Algen bedeckte Fläche pro Zeiteinheit (=pro Tag) um den gleichen Prozensatz steigt. Und das ist genau die Eigenschaft eines Wachstumsprozesses: Gleicher relativer Anstieg in gleichen Zeiteinheiten (und das ist dann auch die Begründung für die erste Frage)

Bild zum Beitrag

Wachstumsfaktor (In Teilen auch die Berechnung der letzten Zeile in obiger Tabelle)

Explizite Form für die Fläche A:

Rekursive Darstellung für die Fläche A

Fehlende Werte: Mit den Taschenrechner "t" der Reihe nach in die explizite Form eingeben:

Bild zum Beitrag

Ansatz mit 3 km² = 3· (10³ m)² = 3·106 m2

 - (Mathematik, rechnen, Funktion)  - (Mathematik, rechnen, Funktion)