Integral Textaufgabe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An der Oberfläche ist das Schiff 22m breit, also 11m nach links und rechts, d. h. mit f(11) hast Du bereits den Wert für den Tiefgang.

Um an den Schiffsquerschnitt zu kommen rechnest Du "Oberfläche Wasser" (also y=Tiefgang) minus f(x) in den Grenzen -11 bis 11, oder Du nutzt die Symmetrie und integrierst von 0 bis 11 und multiplizerst mit 2. Das dann mal der Länge des Schiffs und Du hast dessen Wasserverdrängung in m³.

Hinweis:

Die Querschnittsfläche Q ist:

22,19 m Tiefgang.

Das Schiff verdrängt 32550 m³