Parameter und Integral?

2 Antworten

Zum Verständnis der Aufgabe:

In jedem Fall würde ich zuerst beide Funktionen (z.B. für a=1) in dem Bereich zwischen x=0 und x=Pi einmal aufzeichnen, um die Aufgabe richtig zu verstehen und zu sehen, welche Fläche gemeint ist.

Dann geht es natürlich um die Differenz zwischen den Flächen, die durch das Integral zu berechnen sind. Und diese Flächen-Differenz soll dann minimal werden durch Variation von a,

Flytothesky774
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre Erklärung, aber ich weiß nicht, wie man sie rechnet. Können Sie mir vielleicht noch zeigen, oder die Schritte nennen, wie man sie rechnet. :)

Lutz28213  22.01.2023, 15:40
@Flytothesky774

Die Flächen ergeben sich doch durch die bestimmten Integrale über die beiden Flächen (von 0 bis Pi). Das Integral über die sinus-Funktion ist doch ken Problem, oder?

Da je nach Vorzeichen von a entweder f(x) oder g(x) positiv
und die andere Funktion negativ ist, kannst du einfach die
Integrale subtrahieren zu h(x) und die Nullstelle von h'(x)
bestimmen.