Quadratwurzeln?

2 Antworten

Eine Quadratzahl ist das Ergebnis einer Zahl, die mit sich selbst multipliziert wird. Die Quadratwurzel ist die umgekehrte Operation der Quadratzahl. Das bedeutet, wenn du die Quadratwurzel einer Quadratzahl nimmst, erhältst du die ursprüngliche Zahl zurück.

Schauen wir uns die gegebenen Zahlen an:

  • Die Quadratwurzel aus 4 ist 2, weil 2x2 = 4.
  • Die Quadratwurzel aus 400 ist 20, weil 20x20 = 400.
  • Die Quadratwurzel aus 40000 ist 200, weil 200x200 = 40000.
  • Die Quadratwurzel aus 0.04 ist 0.2, weil 0.2x0.2 = 0.04.
  • Die Quadratwurzel aus 0.0004 ist 0.02, weil 0.02x0.02 = 0.0004.

Der Zusammenhang, den du hier siehst, ist, dass das Zehnfache der Quadratwurzel aus einer Zahl gleich der Quadratwurzel aus der hundertfachen dieser Zahl ist. Zum Beispiel ist die Quadratwurzel aus 4 gleich 2, und die Quadratwurzel aus 400 (das Hundertfache von 4) ist 20 (das Zehnfache von 2). Dies gilt auch für Dezimalzahlen. Die Quadratwurzel aus 0.04 ist 0.2, und die Quadratwurzel aus 0.0004 (das Hundertfache von 0.04) ist 0.02 (das Zehnfache von 0.2). Dies liegt daran, dass das Quadrat einer Zahl mit 10 multipliziert das Quadrat der zehnfachen dieser Zahl ist…

Lawand197
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Multiplikationen unter der Wurzel darf man trennen und einzeln berechnen. Daduch kann man mit einer Handvoll auswendig gelernter Wurzeln ziemlich viel (im Kopf) berechnen.

Wurzel (400) = Wurzel (4) * Wurzel (100) = 2 * 10 = 20