Wie löst man diese Aufgabe?

1 Antwort

Ich bezeichne es ein wenig scherzhaft als rückwärtsrechnen.

Imgrunde willste immer wissen was X ist.

Entsprechend müsste versuchen das X alleine auf einer Seite (üblicherweise die linke, die rechte geht aber auch) zu bekommen.

Nehmen wir als Beispiel Aufgabe e.

x-5=12

Was störr uns hier? Die -5. Wie bekommen wir die weg?

Na in dem man das Gegenteil macht. +5 rechnet.

X-5+5=12+5

Regel: was du auf einer Seite vom = machst musste auch auf der anderen machen. Deswegen steht rechts vom = auch 12+5

Nun musste nur noch vereinfachen.

Nehmen wir als komplexeres Beispiel den Aufgabentyp in g)

22x=12+13x

Was stört uns hier? 13x auf der rechten Seite. Da wollen wir ja die Zahlen zu stehen haben nicht die Variablen.

Wie kriegen wir die 13x weg? Na in dem wir -13x rechnen.

22x-13x=12+13x-13x

Vereinfachen:

9x=12

Hmm wir haben immer noch nicht X= uns stört noch die 9.

Wie kriegen wir die weg? 9x ist die Kurzform für 9 Mal X. Das Gegenteil von Mal ist geteilt. Also teilen wir durch 9

9x/9 =12/9

Vereinfachen: X=12/9 (ist 1,4 irgendwas)

Tipp: Strich vor Punkt rechnen. Erst mit Mal geteilt anfangen wenn in der Aufgabe kein + mehr da ist. Oder es keine andere möglichkeit gibt etwas auf die Gegenseite zu bekommen.

Genauso werden Klammer nicht als erstes gerechnet.

Beispiel: 5(2-3x) = 500

Hier ist es einfach durch 5 zu teilen. Dann erhält man: 2-3x =100

Anschließend stört uns noch die 2. Diese ist positiv also müssen wir -2 rechnen.

Dann bleibt -3X=98

Und zum Schluss noch durch -3 teilen. Fertig.