Wie komme ich auf die lösung dieser Aufgaben?

2 Antworten

Exponenten bedeuten ja nur, dass die Zahl so oft mit sich selbst multipliziert werden soll. Es gibt da ein paar hilfreiche Regeln:Bei 14a)Wurzel ziehen, um das Quadrat wegzubekommen:Ich weiß nicht, ob dir das hilft, aber bei Fragen gerne fragen!

Woher ich das weiß:Hobby
Dennis392
Fragesteller

Okay und wie kst es wenn Andre zahlen oben stehen wie z.b 10 oder 8 ?

Kalkablagerung  29.11.2022, 22:00
@Dennis392

Genau so; du musst nur gucken, welche Regeln du irgendwie anwenden kannst.
Zum Beispiel (7^5 * 7^9) / 7^4 = x^5

Zusammenfassen:
7^10 = x^5
Fünfte Wurzel ziehen:
7^(10/5) = x
7^2 = x
x = 49

Wenn die Lehrer zu krasse Zahlen geben, kannst du auch einfach das in Exponentenschreibweise dastehen lassen, insofern x auf einer Seite steht.

Diese Regel muss man für die Aufgabe kennen:

(x^a)^b = x^(a*b)

a) 5^4 = 5^(2*2) = (5^2)^2 = 25^2

h) 2^12 = 2^(6*2) = (2^6)^2 = 64^2