Falsch gerundet?

2 Antworten

Kann sein , dass es keine Rundungsvorschrift gab , um unnötigen Punktabzug zu vermeiden wg dieser "unwichtigen" Fehler . Also zugunsten der Prüflinge .

Jedoch steht in der Lösung 42,28°...................es wurden einfach die zwei Stellen nach dem Komma genommen .

Ich hätte ebenfalls auf 42,29° gerundet - ohne jetzt hier weiter auf die verschiedenen Rundungsmethoden einzugehen, halte ich mich an die Regel "nächste Stelle größer gleich 5, dann Ziffer +1 ansonsten bleibt Ziffer".

(Ausnahmen davon nur beim "Summenerhaltenden Runden" im Zusammenhang mit Rechnungen und Aufteilung der Beträge in Netto-Betrag und Umsatzsteuer.)

PS: Meine Tabellenkalkulation stimmt da zu:

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Funktion, Abschluss)