Wie wird 48,4834 auf eine Nachkommastelle gerundet?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst nur die zweite Zahl nach dem Komma berücksichtigen wenn man auf eine Kommastelle rundet. Also liegst du mit deiner Vermutung richtig :)

Auf eine Nachkommatstelle

Bedeutet "Eine Stelle nach Komma", ist ja genau der selbe Satzteil, nur umgestellt. So kannst du dir es merken, falls du dir mal nicht mehr sicher bist ^^

Also bleibt eine Stelle nach dem Komma. Wie rundest du?

Ab 5 auf, unter 5 ab.

4.81 = 4.8
4.76 = 4.8

Problematisch kann es hierbei werden:

4.7448

Bei uns war es normal alle NÖTIGEN Stellen zu betrachten, also bei einer 4. Da muss man gucken, ob die 4 selbst aufgerundet wird.

Die 2. 4 Rechts hat eine 8 hinter sich, 8 ist größer als 5, also wird die 4 aufgerundet.

Wir haben 4.745
5 bedeutet aufrunden, also 4.75.
5 bedeutet aufrunden, also 4.8.

Ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren, falls es da noch andere Ausnahmen als generelle Regel gibt, aber so wurde es uns in Mathe beigebracht :)

Aber ich weiß nicht wie viele Zahlen man hinter dem Komma berücksichtigen muss beim Runden

Ausschließlich die, die auf die zu rundende Stelle folgt, in deiem Fall also die 8. 48,5 ist also korrekt.

Alle, von rechts nach links

48,4834 -> 4 ab -> 48,483

48,483 -> 3 ab -> 48,48

48,48 -> 8 auf -> 48,5

Du schaust nur auf die Stelle, die hinter der zu rundenden Stelle kommt; alles dahinter ist egal.

So wird z. B. aus 48,4499 auf eine Nachkommastelle gerundet 48,4. Also nicht etwa die zweite 4 erst auf 5 runden, weil dahinter eine Ziffer größer gleich 5 ist und dann die erste aufrunden. Nur die zweite Stelle angucken -> diese ist 4, also kleiner als 5 -> also abrunden.