Runden bei Mathe Abschlussprüfung?

2 Antworten

Das mit den Nachkommastellen macht du dir am besten begreiflich in dem du jetzt ein Lineal in die Hand nimmst.

  • Du kannst warscheinlich ganze cm und auch mm ablesen.
  • Misst du jetzt eine strecke von 2 cm , kannst du diese auf 2,0 cm genau angeben (Genauer kannst du es ja nicht ablesen)
  • anderes Beispiel 2,3 cm = 23mm
  • wenn du jetzt von einem Quadrad länge & breite misst,

l = 3,5 cm ; b = 2,7 cm

kannst du auf die 1. Stelle nach dem Komma runden

9,45 cm2 wird dann zu 9,5 cm2

Wenn dieser bezug zur Realität fehlt, musst du das mit deinem Lehrer absprechen. Ansonsten achte darauf welches die ungenauste Angabe ist. So viele Stellen nach dem komma kannst du dann angeben beim Ergebnis.

Viel Erfolg!

Das Runden dient in dem Zusammenhang nur zum übersichtlichen Darstellen von (Zwischen-) Resultaten. Rechnen musst du mit den nicht-gerundeten Zahlen, sonst erhälst du falsche Ergebnisse (wie du mit deinem Test selbst festgestellt hast).

Würde dann mein "falsches" Ergebnis noch als richtig bewertet, da ich ja eigentlich nichts falsch gemacht habe?

Wäre ich hier die Lehrperson, würde es nur einen Abzug geben (dein Fehler war, dass du mit gerundeten Zahlen gerechnet hast). Ich hatte jedoch selbst schon Lehrpersonen, die dir bei einem solchen Fehler 0 Punkte gegeben hätten (das Resultat stimmt nicht = falsch), das wäre aber schon sehr extrem.

LuckyRain  01.04.2020, 12:22

Ergänzung:

Falls Ausdrücklich gesagt wird, dass du Zwischenresultate runden und mit den gerundeten Zahlen rechnen darfst, dann sollte es dafür natürlich keinen Abzug geben. Dein Resultat wird vom "korrekten" Resultat aber etwas abweichen, weil das Runden zwischendurch dein Resultat verfälscht...