Lösung Textaufgabe Mathe IQ Test?

2 Antworten

Du könntest noch die 18400 mit 5/8 multiplizieren.
Allerdings sind das die beiden Schritte von der Lösung einfach zusammengefasst.

Du wirst glaube nicht drumrum kommen durch 8 zu teilen, weil du ja die Größe der einzelnen Teile willst um dann das Verhältnis anzuwenden.

Wenn du nicht durch 8 teilst kann da ja alles möglich rauskommen.

TripleBinary
Fragesteller

Ok danke 🙏🏽

18.400 € sollen verteilt werden. A bekommt 3 Teile und B bekommt 5 Teile. Es sind also 8 Teile des Gewinnes zu vergeben. Damit bekommt A dann 3/8 des Gewinnes:

18.400 € * 3/8 =

und B bekommt dann die restlichen 5/8 des Gewinnes:

18.400 € * 5/8 =

TripleBinary
Fragesteller

Ist halt auch wieder durch 8, also wenn man nicht weiß, dass das Verhältnis bedeutet dass man dann diese Teile zusammenrechnen muss und nicht wie beim Maßstab, ist es nicht möglich die Aufgabe zu lösen?
Bzw. Ich habe es mit dem Maßstab verwechselt, ist aber nicht das gleiche oder? Also Maßstab und Verhältnis

Elumania  14.06.2022, 08:38
@TripleBinary

Ich verstehe ehrlich gesagt den Grund nicht was du gegen die 8 hast? Sonst rechne doch

18.400 € * 3/2/2/2 = 6900

18.400 € * 5/2/2/2 = 11500

TripleBinary
Fragesteller
@Elumania

Ja ich denke ich Kriegs langsam hin, es ging mir halt nur darum, dass ich den Unterschied zum Maßstab nicht genau finde bzw. nicht wieß ob es einen gibt. Weil beim Maßstab rechne ich ja auch nicht z.B. bei 1:1000 die 1 und die 1000 zusammen sondern entsprechend durch 1000 um auf die 1 bzw. “Zeichnungsgröße” zu kommen. Wenn da zB. Gegeben ist, dass eine Linie 500m lang ist.